Habe sehr oft große Mandelsteine. Ist das schlimm?

4 Antworten

Mandelsteine sind ganz bestimmt kein Zeichen dafür, dass Deine Mandeln ihre Aufgaben erfüllen, sondern eine Ansammlung von Speiseresten, Bakterien und toten Hautzellen. Die können üblen Mundgeruch verursachen und die kann man ganz leicht entfernen. Mund auf und mit einem Wattestäbchen seitlich neben den Steinen etwas drücken und nach Außen schieben oder man geht zu einem Zahnarzt, der kann da meistens auch helfen. Du kannst auch mal versuchen die Luft so rauszupressen, dass diese Geräusche macht und an den Mandeln spürbar ist. Hilft allerdings nicht immer.

Ich hatte früher auch immer wieder heftige Mandelprobleme. Doch inzwischen hab ich mich gut angefreundet und sie tun ihren Dienst sehr gut.

Eine Entfernung kommt nur in Frage, wenn man wirklich oft Entzündungen hat und Antibiotika braucht. Ist aber letztenendes auch nur syptomatisch, danach gibt's dann Seitenstrangangina usw.

Eine gute, pflanzliche Mundspülung mit Kräutern kann helfen, deine Mundflora ins Gleichgewicht zu kriegen. Erste Hilfe bei Entzündungen ist lauwarmer Salbeitee, unterwegs desinfizieren die Neo Angin-Tabletten kurzzeitig auch ganz gut.

Milchprodukte und sehr kalte - aber auch heiße - Getränke sind kontraproduktiv.

Lerne, diesen Teil deines Körpers zu schätzen, die Mandeln sind Teil der Immunabwehr und beschützen dich. Überlege, was dir vielleicht auch seelisch im Hals stecken bleibt und bearbeitet werden will.

Wenn dir die Mandeln so große Probleme bereiten würde ich mal darüber nachdenken sie weg zu operieren
Du solltest vilt mal zu einem anderen Arzt gehen und eine 2 Meinung holen

Mache ich ^^ Danke für die Antwort :D

Kein Problem 😊👍🏻

Wenn du so Probleme hast wäre es nicht besser die Mandeln raus zu nehmen?

Habe das auch schon in Betracht gezogen ^^