Habe ich eine hirnblutung bekommen?

7 Antworten

Ich kann Dir versichern, dass Du eine Hirnblutung feststellen würdest. Und wenn nicht Du, dann Dein Arzt.

Du müßtest ZUMINDEST mehr als starke Kopfschmerzen haben, und da meine nicht nicht die berühmte Skala von 1-10, sondern einen Schmerz, der bei 20 und mehr liegt, deshalb nennt man ihn auch VERNICHTUNGSKOPFSCHMERZ. Zusätzlich hättest Du Schwindelanfälle, Sprachstörungen und Bewusstseinsaussetzer. Eine nicht festgestellte Hirnblutung, die bis jetzt nicht behandelt wurde,liesse Dich mit Sicherjeit nicht am PC sitzen und nachfragen, außerdem wäre es für die Behandlung ohnehin zu spät.

Wenn du von silvester einen hinblutung hättest, und das bis jetzt nicht untersucht lassen hättest, hättest du jetzt wahrscheinlich folgeschäden oder wärst gar tot bzw. Würdes jedenfalls nicht hier schreiben, also ist es gerade hab so wirld was du hast.

Wenn der arzt wirklichd as gefühl hatte, du hättest was mega schlimmes, dann hätte er dein gehirn gut durchsucht. Aber er hat bestimmt mit so ner lampe in dein auge geläuchtet und anhand dem kann er schon recht gut sagen, ob es was schlimmes ist oder eben ,,nur" eine leichte gehirnerschptterung.

Hier kann dir jedenfalls niemand wirklich genau helfen daher, wenn du dir unsicher bist, geh halt nochmals zum arzt.

Moin,

es gibt tatsächlich eine Art der Hirn(haut)blutung, die erst einige Zeit nach Beginn der Blutung Symptome mit sich bringt. Dies ist die chronische Subduralblutung. Charakteristisch dafür ist allerdings hohes Lebensalter. Mit steigendem Alter nimmt das Volumen des Hirns ab, die harte Hirnhaut bleibt allerdings am Schädeldach. Somit vergrößert sich der Spalt zwischen der harten Hirnhaut und der darunter gelegenen Haut, der Arachnoidea; sogenannte Brückenvenen, die von der Arachnoidea zur harten Hirnhaut führen geraten so unter Spannung und reißen - eine Sickerblutung entsteht, die nur langsam voranschreitet und erst mit der Zeit Probleme bereitet. Dies würde dich allerdings nicht betreffen.

Traumatische Hirnblutungen sind z.B. Epiduralblutungen. Hier reißt durch starke Beschleunigung (d.h. durch den Aufprall des Kopfes) eine Arterie der harten Hirnhaut (zumeist die A. menigea media) und es folgt eine starke, schnell voranschreitende Blutung zwischen Schädeldach und harter Hirnhaut, die das Hirn zunehmend verdrängt. So stellt sich innerhalb kürzester Zeit eine Symptomatik ein, darunter Übelkeit (typisches Zeichen steigenden Hirndrucks) und Bewusstseinseintrübung. Es ist ausgeschlossen, dass eine solche Blutung erst Monate nach dem Einsetzen Beschwerden macht.

Auch andere Blutungen wie die Subarachnoidalblutung (wahrscheinlicher, wenn bereits zuvor eine Gefäßmissbildung bestand), eine akute Subduralblutung oder eine Massenblutung im Hirn sind möglich, machen sich aber wie die Epiduralblutung innerhalb kürzester Zeit bemerkbar.

Es ist möglich, wenn auch unwahrscheinlich, dass du als Nachwirkung des letzten Ereignisses noch Phasen der Übelkeit oder des Unwohlseins erlebst. Wenn diese Beschwerden nicht besser werden, ist es ratsam, nochmal ärztlich vorstellig zu werden. Andernfalls solltest du dich nicht zu sehr mit möglichen Krankheitsbildern beschäftigen, sondern dein Leben weiterleben wie bisher (bis auf die Kopfverletzungen, die solltest du ab jetzt einfach mal vermeiden ;) ).

Konnte ich deine Frage soweit beantworten bzw. deine Sorge nehmen oder ist noch etwas offen? In dem Fall frag gern nochmal nach.

Lieben Gruß ;)

Wie lange würde es dauern bis man umfällt?

@cehshdbsj

Bei einer akuten Blutung wie denen ab dem zweiten Absatz? Minuten bis Stunden, es kann auch mal 12 Stunden ab Unfallereignis dauern. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass der Patient bis dahin vollkommen symptomfrei bleibt. Eher bestehen latente Kopfschmerzen, möglicherweise Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel und so weiter. Bei Subarachnoidalblutungen besteht z.B. typischerweise extrem schmerzhafte "Nackensteifigkeit". Mit bildgebenden Verfahren wie einer CCT ist die Blutung allerdings auch schon früher zu erkennen.

Gruß

Hallo, das Gehirn ist sehr gut geschützt, durch Knochen (den Schädel), wie auch durch die Hirnhäute.

Eine Gehirnblutung würdest du definitv bemerken z.b. durch kognitive Defizite, Sprachstörungen, Sehstörungen, ...

Wenn du dir wegen der Kopfschmerzen nicht sicher bist, kannst du ja noch mal zum Arzt gehen um das abklären zu lassen, wenn sie verschwinden würde ich persönlich gar nichts machen, als meines Lebens zu freuen ;).

Gute Besserung

Hättest du eineHirnblutung, würdest du nicht hier schreiben. Aber die Gefahr bestan,d deshalb muss man nach solchen Ereignissen konsequent in den Notfall.

Auch deshalb weil man nach einem Unfall im Schock ist, und eh nicht mitkriegt wie schlimm es war. In dem Moment kannst du selber, aber nicht beurteilen ob du unter Schock stehst oder normal tickst.

Deshalb automatisch immer in den Notfall.