Kann man im Koma gähnen?

2 Antworten

Beim Koma gibt es ganz verschiedene Stufen des Ausmaßes, die auch fließend ineinander übergehen können. Nach den geschilderten Reaktion scheint in deinem Fall das Koma eine leichter Form zu haben und da ist es durchaus denkbar, dass der Patient, wenn auch nicht wirklich bewusst wahrnimmt, was um ihn herum geschieht. Wenn Reaktionen wahrzunehmen sind, istes auch wichtig, ihn zu besuchen, zu berühren und mit ihm zu sprechen.

Vielen vielen Dank für die Antwort.

Es handelt sich um eine Hirnblutung, wo leider nicht operativ eingegriffen werden konnte. Im Gehirn ist leider groß flächig Blut, was leider Druck auf das Gehirn ausübt. Leider wird dies auch nicht abgesaugt, weil es nicht möglich wäre.

Können wir hoffen, dass es ihm besser gehn könnte?

Sobald Familienmitglieder reden bewegt er sein Mund stärker und auffälliger. Wir sagten er soll seine Zunge zeigen, daraufhin gähnte er zwei mal. Auch sein Blutdruck und Puls steigen jeweils, wenn Familienmitglieder reden.

Paar tage hatte er einen Sauerstoff-Schlauch gehabt. Weil er alleine atmen können würde, wurde dieser heute entfernt. Zudem wird Schleim abgesaugt.

Können Sie vielleicht die Lage soweit es geht beurteilen? Können wir hoffen, das seine Situation sich bessern wird?

@Hocker360
Können Sie vielleicht die Lage soweit es geht beurteilen?

Leider nein.

Können wir hoffen, das seine Situation sich bessern wird?

Auf jeden Fall.

Ich bin sicher, dass Patienten im Koma verschiedene Dinge wahrnehmen.

So habe ich es bei meinem Vater erlebt.

Er hat auch auf Musik stark reagiert, obwohl die Ärzte sagten, dass er hirntot sei.

Er hatte aber noch EEG linien.

Sprecht mit ihm, haltet die Hand, er spürt das ganz sicher.

Alles Gute und viel Kraft für Euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung