Kann man durch husten eine hirnblutung bekommen?

4 Antworten

Ich bin seit bald 35 Jahren Krankenpfleger und ein solcher Fall von Hirnblutung ist mir völlig unbekannt. Im Rachenraum, Nasenraum, Nebenhölen kann es zu Blutungen kommen, aber das hat nichts mit Hirnblutung zu tun. Kopfweh bei Erkältung, Husten, hat man wegen entzündeten Nebenhöhlen und wegen Nackenmuskelverkrampfung, oder evtl. Infekt durch Viren, Bakterien, oder ständig leichten Erschütterungen beim husten. Das Gehirn selber ist sehr gut geschützt. Die Ursachen für Hirnblutungen sind völlig anderer Natur.

Möglich ist es, wenn auch seeeehr unwahrscheinlich.

Ich glaube eher, dass die Kopfschmerzen von der dauernden Erschütterung durchs Husten kommen. Das ist zwar sehr unangenehm, aber nicht wirklich gefährlich.

Unter der Annahme dass du ein Aneurysma hättest, wäre das durchaus möglich.

Das ist unmöglich. Klar, hast du durch das Husten für einen kurzen Augenblick einen leichten Überdruck. Denn durch den Überdruck kannst du erst abhusten.

Was geschenen könnte wären leichte Blutungen im Nasen-Rachenraum. Diese sind aber unbedenklich.

Kiners warum müsst ihr immer gleich das schlimmste annehnem, wenn mal ein Pups quer sitzt?

Lese auch den Beitrag von Patrickson -- PS grüße von GuK zu GuK