Bekomme von zu lautem/starkem Singen Kopfweh, ist das gefährlich?

2 Antworten

hallo tormentor,

treten diese kopfschmerzen regelmäßig bei dir auf, oder war es einmalig bisher?

wie alt bist du und wie lange habt ihr auf der bühne gerockt?

bei kurzer körperlicher anstrengung können kopfschmerzen durch viele sachen auftreten: muskelverspannungen, mangelnde blutzufuhr, zu starke belastung und dadruch reißende blutäderchen

wenn die kopfschmerzen wieder von alleine nach dem auftritt abgeklungen haben, tippe ich darauf, dass du während des auftritts dich ziemlich viel bewegt und geschwitzt hast, und du dadurch dehydriert warst. dadurch wird dein blut leicht angedickt (keine angst), da dein körper das wasser zum schwitzen braucht. dadurch kann es zu erschwerter blutzufuhr ins gehirn kommen, und sauerstoffmangel ist das resultat mit kopfweh.

nach dem auftritt hat sich dein körper von der temperatur her wieder reguliert, und dein wasserhaushalt wieder normalisiert - und ich vermute, dass du durst danach hattest und ausgiebig getrunken hast.

falls du deine 30 lenze überschritten hast, kann dein körper schneller symptome von ermüdung zeigen, und auch dein kreislauf nimmt dir vieles übel, was er dir davor in der jugend einfach so ausgeglichen hat. daher solltest du immer genügend flüssigkeit vor und während solcher auftritte zu dir nehmen, denn im scheinwerferlicht ist es immer ein paar grad wärmer.

ein rat von der community ersetzt aber kein arztcheck. falls du immer noch beunruhigt bist, würde ich einen arztbesuch vorschlagen, um alles andere auszuschließen.

LG, porre

Tormentor667
Fragesteller

Ich bin 32, hab eigentlich ausreichend getrunken und denke deshalb nicht, dass das mein Problem war. Kopfweh war dann später auch wieder weg - wie gesagt - deshalb war's dann halb so wild, aber man macht sich schon seine Gedanken dazu.

Ich will nicht, dass michs mal irgendwann auf der Bühne bügelt und ich ins Jenseits geh nur weil ich zuviel Gas gegeben habe :)

Porrenta  16.12.2016, 11:34
@Tormentor667

auf so ein ableben hoffen wir alle nicht :D

allerdings ist ein rundumcheck ab 30 nie verkehrt. daher, wenn du dir  trotzdem sorgen machst, dann geh zum arzt.

Ja, sprich mal mit einem HNO-Arzt. Be den Verstärkern heutzutage lann so allerlei entstehen, was chronisch werden kann.

Tormentor667
Fragesteller

Wie gesagt, das kam nicht von der Lautstärke der Boxen sondern eher von der Anstrengung beim Singen :)