Hirn-Aneurysma, wie gefährlich ist die OP? Dannach wieder alles ok?

8 Antworten

Halllo. Keine Angst. Heute ist das ein Routineeingriff. Es ist besser das entfernen zu lassen bevor das mal platzt was dann Folgeschäden haben kann. Ein Arbeitskollege von mir hatte es und? Er ist heute wieder völlig der Alte und ist normal wie wir Schwestern wieder als Pfleger tätig.

Dass man einen Hirninfarkt bekommen kann ist sehr selten. Dass war dann bei der Beantwortung leider wirklich Pech. Es kommt auch darauf an wo es sitzt, wie tief und wie gut das operabel ist. Und das kann dir nur der Neurochirurg sagen. Mache dich nicht verrückt. Heute geht alles Ruck Zuck und die Medizin hat sich bei weitem geändert. Ausnahmen gibt es immer aber das kann auch bei einer Blinddarm. OP passieren. Risiko ist bei jeder noch so kleiner OP aber so gering, dass man keine Angst zu haben braucht. Das wird schon. Tamara

bist du sicher, dass es überhaupt operiert werden muss? ich kannte jemanden, der das jährlich 1x untersuchen liess und jedesmal war es unverändert und nicht groß genug, um operiert zu werden. mit dem aneurysma ist auch nie was passiert.

es gibt verschiedene möglichkeiten, das aneurysma zu operieren. die OP-techniken haben unterschiedliche risiken. aber auch auf größe und die lage des dings wird es ankommen.

Ja, meine Mutter sagte mir heute das sie am Dienstag opperiert wird und hat mir auch erklärt was sie da genau machen wollen. Mach mir nur Sorgen was für Risiken das hat, aber das konnte sie mir nicht sagen.

Es ist ein Jahr her als mein Hirnaneurisma platzte. es wurde durch ein Coiling verschlossen. Ich erlitt einen Hirninfarkt wärend der OP.Das Risiko hierfür ist leider sehr hoch. als aus dem Koma erwachte war ich halbseitig gelähmt.Ich kann auch sagen wenn es geplatzt ist hast höllische Kopfschmerzen. also es kann muß aber nicht problemlos verlaufen. ich hatte keine Wahl entweder Schlaganfall oder Sterben

ich war 36 jahre alt als das Hirnaneurysma platzte und erlitt einen Hirninfarkt wärend des Coilings. Ich erwachte aus dem Koma und war halbseitig gelähmt. Das Risiko eines Hirninfarktes wärend dert OP ist leider hoch

Bitte schreibt hier nicht irgendetwas rein wenn ihr nicht sicher seid. Der Fall ist schwer zu erklären. Es kommt auf viele Faktoren an. Aber der Reihe nach. Entscheidend ist wie schnell es erkannt und operiert wird. Danach muss man viellll Geduld haben. Die Sterberate in den ersten Stunden ist sehr gering. 35% sterben in den ersten Stunden / Tagen. Weitere 30% haben starke bleibende Schäden , zB. lebensnotwendige Organe können geschädigt werden. Und der letzte Teil , 35% wird wieder gesund wie vor der OP. Die ersten 20-25 Tage nach der OP sind sehr gefährlich. Also kann ein Patient nach 1-2 Tagen wach werden , sich an alles erinnern ,aber am 15 Tag sterben. Das ist das komische an dieser OP. Ich habe meinen Bruder seit Montag in der Spezialklinik in Innsbruck , die beste in der Region. Dort hat mir das der Chefarzt der Kopfklinik genau erklärt.