Aneurysma mit 14?

6 Antworten

Aneurysmata ( Lokalisierte Erweiterungen von Arterien )  können in jedem Alter auftreten, auch weil sie unterschiedlichste Ursachen haben können. Deine 2. Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, weil dies von der Entstehung, Lage und Größe des A. abhängig ist. Normale Unterdrückung eines Niesreizes oder " zu fest drücken" ( was immer Du damit meinst ) reicht aber wohl für die Entstehung einer Ruptur nicht aus.

Hallo,

zunächst muss geklärt werden wo sich das Aneurysma befindet. Um die Begrifflichkeit zu erklären handelt es sich dabei um eine strukturelle Schwäche eines Gefäßes.

Diese strukturellen Schwächen sind aufgrund mechanischer Defekte hervorgerufen oder können durch ungewöhnliche körperliche krankhafte Veränderungen hervorgerufen werden. Ein Beispiel wäre der Diabetis melltius, der unbehandelt zur Ablagerung von Plaque führt und damit entsprechende Struktur unelastisch macht. Weiterer Punkt wären Gerinnungsstörungen unterschiedlicher Genese. Eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten könnte noch aufgeführt werden.

Es ist natürlich logisch, dass tendenziell Ältere Mitmenschen betroffen sind.

Es ist möglich, dass beim Niesen beispielsweise ein Aneurysma im Gehirn platzt - ebenso aber auch ein leichter Schlag gegen den Kopf. Ebenso eine zu schnelle Drehbewegung des Kopfes.

Worauf ich letztlich hinaus will - erreicht die strukturelle Schwäche ein Ausmaß wird es zerstört. Es ist weniger von Relevanz ob man geniest hat, einen leichten Schlag gegen den Kopf bekam oder dergleichen.

Aneurysmata können in der Tat in jedem Alter auftauchen. Je nach Alter haben sie eine unterschiedliche Entstehungsgeschichte.

Aneurysmata in ganz jungen Menschen sind meist angeboren. Manchmal liegt auch ein genetischer Defekt vor (Bindegewebsschwäche). Manchmal sogar ein komplettes Syndrom (Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom), allerdings wäre hierbei auf jeden Fall die Aorta betroffen.

Das Niesen ist gar nicht mal so schlimm. Viel stärker würde die Bauchpresse ins Gewicht fallen (wenn ich mit angehaltener Luft drücke wie zum Beispiel auf der Toilette bei der Defäkation). Dennoch sind das nicht gerade die Auslöser für Blutungen.

Also ein Anoyrisma ist bei jungen Leuten relativ selten, kann aber durchaus vorkommen. Das Unterdrücken des Niesens ist aber meist kein Grund für eine Hirnblutung, sollte aber trotzdem wenn möglich vermieden werden. Anoyrismen werden meistens durch Krankheiten ausgelöst. Wenn du das Gefühl hast, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, geh zum Arzt!

Wenn ich keins habe: Ist es möglich durch drücken oder niesen eine blutung herbeizuführen?

Ein aneurysma kann man in jedem Alter. Die Wahrscheinlichkeit steigt aber mit dem Lebensalter