Haarwurzeln bluten nach Rasieren?

2 Antworten

Hört sich so an als würdest du an eingewachsenen Haaren leiden.

Hierfür gibt es viele Cremes und Techniken die das verhindern.

Um das wieder los zu werden würde ich mich bei einem Hautarzt umhören.
Dort kannst du dich auch beraten lassen, wie man das verhindern kann.

Lg.

digitorsucher
Fragesteller

Okay

Was kann man gegen eingewachsene Haare machen?

Welche Techniken genau?

Weil ich möchte so glatt wie möglichen sein und wenn ich zb nicht gegen den Strich rasiere ist es mir zu stoppelig.

Und sogar nach Enthaarungscreme blutet es....

LuMo96  07.08.2018, 15:15

Zunächst einmal musst die akute Situation behandeln. Dafür würde ich dir wirklich den Hautarzt zu Rate ziehen, der kann dir auch die passenden Cremes dazu verschreiben. Ansonsten wenn es dann besser ist unbedingt mit dem Strich rasieren, am besten trocken und danach mit Aftershave und Creme behandeln. Wenn dir das nicht glatt genug ist, kannst du epilieren, wachsen, lasern oder mithilfe von sugaring die Haare entfernen bzw entfernen lassen. Und den Tipp hab ich von meiner Schwester bekommen, wenn du deine Haut mal während deiner Tage in Ruhe lässt, dann kann sie sich in der Zeit ein wenig beruhigen, sofern du nicht auch während deiner Mens Sex hast.

Mir fallen zwei mögliche Erklärungen ein:

  • Entweder handelt es sich um verletzte Haare (zB Spliss), bei denen sich die Haarwuzel durch die Verletzung entzündet hat, idR durch nicht ausreichend scharfe Klinge, va bei der Rasur gegen die Wuchsrichtung hervorgerufen, oder
  • um eine bakterielle Infektion (Folliculitis), wo durch das Rasieren Bakterien in das Haarfollikel geschoben wurden.
digitorsucher
Fragesteller

Ich hab einen neuen Einmalrasierer benutzt und nass rasiert. Und ja ich rasiere gegen die Wuchsrichtung, weil es mir sonst nicht glatt genug ist.

shaveguy  07.08.2018, 16:29
@digitorsucher

Ich vermute, du hast dunkle Haare, die vielleicht auch relativ dick sind. Da brauchst du schon eine scharfe Klinge (Einweg- sowieso und Mehrklingenrasierer sind das nicht), und die Haare müssen von Talg befreit und gut eingeweicht sein. Für eine Rasur gegen den Strich müssen die Haare zudem kurz genug sein, also erst mal mit und erst dann gegen den Strich - und häufiger, ggf. täglich rasieren. Das Risiko besteht immer dann, wenn eine Klinge eher rupft und nicht sauber schneidet. Gerade bei Mehrklingensystemen ist das Rupfen ja sogar beabsichtigt, da eine Hysterese intendiert wird.

Sofern das Problem weiter besteht, müsstest du ggf. andere Formen der Haarentfernung erwägen, zB IPL.

digitorsucher
Fragesteller
@shaveguy

Sehr hilfreiche Nachricht, danke!

Tatsächlich ist deine Vermutung richtig bezüglich meiner Haarfarbe und Dicke.

Nun, wenn du meinst, Einfach- sowie Mehrklingenrasierer sind nicht wirklich scharf, was für Klingen sind es denn dann?

Ich hab mich natürlich vorher gewaschen und meine Haare vorher schon gekürzt.

Und eine andere Form der Haarentfernung hab ich auch schon probiert, nämlich Enthaarungscreme. Und selbst dabei haben meine Haarwurzeln geblutet, das macht doch überhaupt keinen Sinn?! Nicht mal meine Haut war gereizt...