Grüner Tee- billig vs. teuer?

7 Antworten

Deine Frage lässt sich mit einem "Ja" und einem "Nein" beantworten. Kurz gesagt: Man kann natürlich für mehr Geld sehr hochwertigen Tee bekommen, allerdings muss man wissen, wo und wie. Reformhäuser oder der nächstgelegene Teeladen, egals wie vermeintlich traditionsreich, sind da leider keineswegs unbedingt eine gute Wahl.
In Deutschland gibt es (seltener als man denkt) vor allem in Großstädten und im Norden spezielle Teeläden, bei denen "guter" Tee zu einem tendenziell höheren Preis, aber auch mit entsprechendem Preis-Qualitäts-Verhältnis verbunden ist. In der Schweiz gibt es deutlich weniger dieser Läden, dafür anscheinend aber etwas weiter verbreitet etablierte und teure Marken. In Österreich ist es praktisch unmöglich, qualitativ wirklich hochwertigen Tee zu kaufen, nicht einmal - im Vergleich zu Deutschland - zu einem vielfachen Preis.
Ich selbst habe mit traditionellen Tee-Marken insgesamt keine guten Erfahrungen gemacht. Einzig mit der Grünteemarke KEIKO habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, doch lässt sich ähnlich guter und hochwertiger Tee auch anders und deutlich günstiger beziehen. Teeketten wie TeeGschwendner haben eine Auswahl durchaus brauchbarer Tees im unteren wie im Mittelfeld.
Wenn man also nicht in Deutschland einen wirklich guten Laden des Vertrauens hat, so ist es oft sehr schwierig, über eine gewisse Qualitätsstufe hinauszukommen. Wer dies dennoch möchte, dem hilft nur die Online-Bestellung, allerdings wiegt selbst die Zollgebühr die Qualität und oft sogar auch den Preis gegenüber dem Teepreis im Einzelhandel auf. Hier bewegen wir uns jedoch in einer Preisklasse von i.d.R. über EUR 20,- pro 100gr. Grüntee.
Falls Du gewohnt bist, weniger Geld für Tee auszugeben, empfehle ich Dir, den Tee vom Supermarkt unbedingt sein zu lassen, ganz besonders, wenn Du häufig Tee trinkst. Denn sehr oft ist billiger Tee (Grün und Schwarz) von Schadstoffen (z.B. Pflanzenschutzmitteln etc.) belastet. Kaufe am besten nur BIOLOGISCH ANGEBAUTEN "offenen" Grüntee (d.h. keine Teebeutel), der gut verpackt ist. Vergiss alle Tees in Verpackungen mit "Sichtfenster", wie Du sie oft in Reformhäusern kaufen kannst. Das ist praktisch immer schlechter Tee, weil (UV-) Lichtbelastung dem Aroma noch mehr schadet als Luft. Wenn Du einen guten Bio-Tee (und bei japanischen Tees: aus einem südwestlichen Anbaugebiet) kaufen kannst, der möglichst luftdicht und lichtgeschützt verpackt ist, kannst Du von einer hohen Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass der Tee in vieler (oder jeder) Hinsicht in Ordnung ist.

Bei Reformhaus-Tee habe ich nicht so die Erfahrung.

Aber Grüntees aus dem Fachgeschäft sind dem Supermarkt-Tee geschmacklich haushoch überlegen. Schon allein deshalb, weil du viel mehr charakteristische Sorten zur Auswahl hast. Ein Sencha bringt ja ganz andere Aromen mit als etwa ein Chun Mee. Diese Vielfalt fehlt in den Supermarkt-Sortimenten in der Regel.

Teebeutel ist nur für unterwegs geeignet.

Ansonsten muss man es selbst probieren.

Tee aus dem Teeladen mehrfach verschiedene und dann auch aus dem Supermarkt.

Werbung ist nicht erlaubt, doch es gibt auch mittelpreisige Marken die bei Tests über Schadstoffe gut abgeschlossen haben.

Ja, da hast Du recht . Ich konnte auch  geschmacklich keinen unterschied erkennen, nur am Preis . Bei mir war es allerdings Früchte Tee

Guten Tag,

dass musst du für dich selber wissen. Mir zum Beispiel ist das relativ egal von welcher Marke der Tee ist:)

Mit freundlichen Grüßen