Was ist der Unterschied zwischen einer Muschelkernperle und einer Perle?

6 Antworten

Echte Muschelkernperlen bestehen aus dem Kern von Austernmuscheln. Das Perlmutt der Austern wird zu feinem Pulver vermahlen, mit natürlichen Farbstoffen angereichert und in einem sehr kommplizierten Verfahren auf den Kern (aus eben dieser Muschel) aufgetragen.

Der Kern bei der echten Muschelkernperle ist aus Perlmutt und nicht aus Glas oder Plastik
gefertigt. Durch diesen aufwendigen Herstellungsvorgang sind Muschelkernperlen immer perfekt rund, haben einen wunderbaren Glanz und sind eine kostengünstige Alternative zu echten Tahiti- oder Südseeperlen. Muschelkernperlen sind 100% organisch und in der Pflege genauso wie echte Perlen zu behandeln. Weitere infos findest du auf der seite http://schmuckfreund.de

Die Muschelkernperle ist eine Imitationsperle, die aus Perlmutt (also der Innenseite der Muschel) hergestellt wird: http://www.biomin.uni-mainz.de/deutsch/perlen/imitationsperlen.html

Eine Perle an sich ist nichts weiter als ein mehr oder weniger rundlicher Gegenstand aus Glas, Kunststoff, Holz o.ä.) mit einem Loch zum auffädeln.

Echte Perlen wie Süßwasserzuchtperlen, Tahitiperlen etc. bilden sich dadurch, dass sich um einen zufällig in die Muschel eingedrungenen oder gezielt eingesetzten Gegenstand als Abwehrreaktion bzw. als Schutz Schicht um SchIcht Perlmutt bildet.

338194  16.08.2008, 10:56

Kenne mich gut aus mit den Begriffen um "Perlen". Muschelkernperlen entdeckte ich , und habe versucht, mich darüber zu informieren. Weiß jetzt den Unterschied zu anderen. Bei Zuchtperlen und echten Perlen bildet die Muschel selbst das Perlmutt um "Eindringlinge. Bei Süßwasserperlen wird den Muscheln eigene Substanz eingepflanzt, darum bildet die Muschel Perlmutt, und während dieser Zeit löst sich die eingesetzte Substanz auf, daher haben die Süßwasserperlen keinen Kern aus anderer Substanz, und dadurch ist deren Glanz meist viel stärker als bei den anderen Zuchtperlen. Dann gibt es die Majorkaperlen. Auf Majorka hatte man zum ersten Mal ein Verfahren entwickelt, um Kerne aus Glas, Ton, Kunststoff etc. mit Perlmutt zu ummanteln. Das tat und tut man heute immer noch, und dieses Perlmutt besteht aus besonders bearbeitetem Fischschuppenperlmutt. Der Effekt ist sehr schön. Diese Perlen sind natürlich unechte Perlen. Bei Muschelkernperlen werden Kerne aus einer bestimmten Austernmuschel fabrikmäßig hergestellt, und das Perlmutt dieser Auster wird gemahlen und daraus eine Schicht produziert, mit denen die Kerne ummantelt werden. Diese sind also genau wie Majorkaperlen unechte Perlen.

Auch eine "Muschelkernperle" ist echt und wie die "Perle" aus einer Auster. Die Muschelkernperle ist eine besondere Perle aus der schwarzlippigen Perlenauster. http://www.tamouree.de/tahiti/index.php

Mit Muschelkernperle bezeichnet man eine Zuchtperle. Dabei wird in eine Perlauster ein Kern aus Perlmutt gepflanzt, um den die Auster dann als Reaktion auf den Fremdkörper Perlmutt bildet.
Wenn der gleiche Vorgang auf natürliche Weise geschieht, z.B. durch Eindringen eines Sandkorns in die Perlauster, dann spricht man von einer echten oder Naturperle.
Gute Zuchtperlen sind von Naturperlen kaum zu unterscheiden - außer, dass die letzteren sehr viel teurer sind... :o)

Tippse  05.03.2008, 13:10

DH, tolle Erklärung! Wieder was gelernt!

Boldtbregu  05.03.2008, 13:30
@Tippse

Stimmt aber leider nicht!! (Siehe meine Antwort)

quiltrr  05.03.2008, 13:36
@Boldtbregu

Wenn ein Anbieter oder Nutzer dieser Seite den Begriff Muschelkernperle als Synonym für eine Mallorcaperle oder ähnliches benutzt, ist das vom Wortsinn "Muschel-Kern" her falsch (hier ist wirklich der Perlmutt-Kern einer Zuchtperle gemeint). Tja, aber verboten ist es natürlich nicht ... der Begriff ist nicht geschützt.

erweh  11.05.2009, 14:28

Diese Antwort ist leider völlig falsch. Boldtbregu hat recht mit seiner Antwort und dem dort stehenden Kommentar.

Da muss ich mal widersprechen. Eine Muschelkernperle ist keine echte Perle, wenn auch das Außenmaterial aus echtem Muschelmaterial besteht. Der Kern ist meist eine Glaskugel, um die herum industriell Muschelmaterial in vielen Schichten angeschliffen wird. Daher sind die Muschelkernperlen, auch Mallorcaperlen genannt, weil in Mallorca eine entsprechende Glasindustrie ansässig ist, so wahnsinnig kugelrund. Diese Perle ist also kein Naturprodukt, in keiner einzigen Phase ihres Entstehens. Das Perlmutt wird Schicht für Schicht aufgetragen und jede Schicht wird neu poliert. Das verleiht ihr diesen irren Glanz. Muschelkernperlenketten sehen nett aus, haben aber keinen Wert, außer einem ideellen, falls frau sie von mann geschenkt bekommen hat.