Verfärbte Zähne durch grünen Tee (täglich 4 Tassen) und Kaffe (täglich 1 bis 2 Tassen): welche wenig aggressiven Mittel gibt es (kein bleachen!)?

5 Antworten

Rauchst Du? Zigaretten und Tee ist eine super Kombi für Verfärbungen. Ansonsten zur Professionellen Zahnreinigung. Kostet (meist so ca. 80 - 100 €) wirkt aber gut. Zum Abschluss werden die Zähne versieglt als vorübergehenden Schutz gegen sofortige neue Verfärbung.

Bananenschale soll wohl helfen. man reibt die Innenseite einer Bananenschale auf seine Zähne und lässt das einwirken, danach spült man mit klarem Wasser.

wie lange einwirken lassen?

Es gibt keine sogenannten Hausmittel, die man empfehlen kann.

lasse 1 - 2x im Jahr eine professionellen Zahnreinigung durchführen und utze Dir gründlich und regelmäßig Deine Zähne. Das sollte reichen.

Das Zauberwort heisst Air Flow was Du Dir im Rahmen einer Professionellen Zahnreinigung machen kannst. Es ist ein Salzgemisch was unter Druck auf die Zähne kommt und die Verfärbungen entfernt die durch Kaffee, Tee und Niktin entstehen. Da der Zahnschmelz keine glatte Oberfläche hat sondern aus Schmelzprismen besteht bleibt es nicht aus das die Verfärbungen dort sind.

Noch Fragen her damit

Natron auflösen und kurz einwirken lassen und dann normal Zähneputzen ist harmlos und wirkt aber.

Natron ist nicht harmlos!

Natriumhydrogencarbonat schleift den schützenden Zahnschmelz ab!

@Deichgoettin

ist falsch, obwohl man es manchmal liest.

  • kann grundsätzlich gar nicht, da die chemische Härte geringer ist als die des Zahnschmelz'.
  • ist wasserlöslich, nach dem Einwirken ist nur noch eine Lösung im Mund vorhanden.
  • siehe auch Wikipedia: Natron "Verwendung von Natron": keine abrasive Wirkung, laut Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat

  • Natron ist in vielen Zahnpasten ohnehin enthalten.
  • selbst wenn: abschmirgelnde Wirkung wird häufig erwünscht (viele Zahnpasten mit Bleaching-Effekt enthalten Kunststoffe, die chemisch härter sind als Natron).