Großeltern wohnen neben Raffenerie (Salzbergen) - ständige Besuche mit Kindern seit vielen Jahren - so weitermachen? (Gesundheitsrisiko)?

3 Antworten

Wen es bisher keine auffälligen Erkrankungen gibt, iast das ganze wohl eher ein Gefühl .. an Gerüche gewöhnt man sich und Gerüche machen in der Regel auch nicht krank. Da das Werk in D ist, gehe ich davon aus, das die Emmissionen entsprechend überwacht werden.

Die Krebsrate ist dort natürlich erhöht, es wird auch ständig in Ortsblättchen diskutiert (typische Folgen einer Raffinerie eben).

Hi,

dass es in unmittelbarer Nähe von chemischen Industrien auch chemisch riecht, darf man getrost als normal bezeichnen.

Alle Anlagen werden nach dem Bundes-Immissionschutzgesetz überwacht - Schadstoffe dürfen (wenn sie überhaupt austreten), bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten.

stehe ich mit meiner Meinung gegen die Anwohner recht alleine.

Du darfst natürlich den Geruch als unangenehm empfinden und beschließen, nicht in diese Gegend zu ziehen - daraus aber eine Gefährdung für die Bevölkerung ableiten macht tatsächlich wenig sinn.

LG

Die Leute da wohnen schon ziemlich lange dort, oder? Warum also sollte das schädlich sein?

Nach Deiner Logik darfst Du gar nicht auf die Straße gehen. Auch da wird man ständig mit schlechter Luft konfrontiert.