Hornhautverkrümmung besser geworden - kann ein höherer Druck im Kopf Ursache dafür sein?

2 Antworten

Durch einen Druck im Kopf würde ich nicht vermuten. Das Auge sitzt ja geschützt in der knöchernen Augenhöhle. Aber Bluthochdruck - der wirkt sich tatsächlich auch auf den Augeninnendruck aus. Es könnte sein, dass sich der Augapfel deshalb anders formt. Es könnte jedoch auch hieran liegen ->

https://www.neue-augen.de/blog/augen-lasern/hornhautverkruemmung-astigmatismus-heilbar/#:~:text=Entgegen%20vieler%20Behauptungen%20ist%20es,nennenswerte%20Entwicklung%20immer%20noch%20vorliegt.

Zitat daraus:

KANN SICH EINE HORNHAUTVERKRÜMMUNG VERWACHSEN?

Mit den Jahren kann sich die Hornhautverkrümmung durchaus ändern. Dafür kann zum Beispiel eine Änderung der Form des Auges durch Wachstum oder auch eine schwere Verletzung verantwortlich sein. So kann tatsächlich die Sehstärke beeinflusst werden.

LoveinChrist
Fragesteller

Vielen Dank!

rdsince2010  19.04.2022, 19:14
@LoveinChrist

Gern. Wende Dich bitte am besten zu Fragen, welche Deine Augen betreffen, immer an Deinen Augenarzt.

LoveinChrist
Fragesteller
@rdsince2010

Auf jeden Fall - wollte nur nicht besonders dumm auffallen mit der Frage und vorher mal zumindest versuchen herauszufinden, ob das total abwegig ist oder nicht. Will die Ärzte auch nicht unnötig beschäftigen (auch n bissl aus Eigenschutz ;)). Hab nen Haufen Symptome und lass das grad mal checken. Wird sogar n MRT gemacht.

rdsince2010  19.04.2022, 19:28
@LoveinChrist

Es ist nie abwegig, Ärzte zu fragen, wenn man Sorge um seine Gesundheit hat. Aber ein Laienforum kann Dich nur mehr verunsichern (hier sitzt ja kein Augenarzt nach Feierabend dran) 😉 sondern nur Menschen wie Du und ich.

Außerdem: Du bezahlst Krankenkassenbeiträge, und kannst deshalb auch Deine Ärzte beschäftigen.

LoveinChrist
Fragesteller
@rdsince2010

Ja, da hast du Recht - ist nur nicht grad meine Lieblingsbeschäftigung zum Arzt zu gehen und kam in letzter Zeit für meinen Geschmack zu oft vor ... 🙈 Aber ich weiß natürlich, dass hier nur Laien sitzen ... War schon etwas gewagt die Frage. Wobei ich neulich wirklich mal nen Arzt hatte, der mir netter Weise Auskunft gegeben hat. Ich wundere mich allerdings auch, dass die das in ihrer Freizeit gern tun. Muss n workaholic gewesen sein. ;))

rdsince2010  19.04.2022, 19:59
@LoveinChrist

Oh, Du hattest einen Arzt hier im Forum? Der Dir helfen konnte? So richtig mit Medikamenten und/oder Physiotherapie? Cool.

Ich bin seit dem neuen Jahr auch wieder viel bei Ärzten. Kontrolltermin Februar: Augenarzt ( ich hab grauen Star seit 6 Jahren).

Seit Jan. 2021, Orthopädie wg. Hexenschuss. Zig Physiobehandlungen, Rehasport. Heute war ich mit Überweisung beim Neurochirurgen. Er sagt, operieren des Lendenwirbels ist noch nicht nötig. Ich würde nie auf die Idee kommen, hier zu fragen, was es sein könnte bzw. was ich haben könnte 😉 da frage ich wirklich den Arzt, vor mir.

LoveinChrist
Fragesteller
@rdsince2010

Ich will dir die Freude nicht nehmen ;) ... Neee, er hat nur nen Blick auf die Narbe geworfen und mir geraten, noch nicht zum Arzt zu gehen. 😅

rdsince2010  19.04.2022, 21:55
@LoveinChrist

Uiih, ein Arzt konnte online auf Deine Narbe schauen? Und hier, über das Forum?

Erklär bitte mal. Das interessiert nicht nur mich, sondern auch sehr die Moderatoren, zur Verbesserung ihres Forums.

Es ist auch bei einem Astigmatismus wie bei vielen anderen Dingen, Ursache kann alles Mögliche sein. Natürlich könnte ein solcher Druck sich irgendwie auswirken. Es könnte auch an etwas Äußerlichem liegen oder am Wachstum oder an vielem, vielem anderen.
Was nutzt es dir, wenn hier Laien spekulieren.
Wenn es für dich wirklich wichtig und interessant ist, dann geh zu einem Augenarzt oder auch Optiker, das sind die Fachleute, die deine Augen untersuchen können und eventuell einen Grund der Veränderung finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LoveinChrist
Fragesteller

Vielen Dank!