Gibt es OP - Piercings?

5 Antworten

Titan stört im MRT übrigens nicht wenn es nicht exakt im bild ist und kann daher bedenkenlos drinbleiben - auch wenn viele ungebildete Ärzte immer noch das Gegenteil behaupten!

Ich habe schon etliche CT's, MRT's und andere bildgebende Untersuchungen mitsamt meiner Piercings aus Titan und aus Stahl hinter mir - ausser dummdämlichen Sprüchen von schlecht ausgebildeten Medizinern und Helferinnen ist absolut gar nichts passiert!

Dasselbe gilt für Narkose - nur Zunge und Nase sind wirklich im Weg und sollten besser raus!

Es gibt sogenannte "OP-Piercings" die sind aus Silikon und kann eigentlich nicht störend.. Es sind glaub aber nur Chirurgenstahl nicht im OP erlaubt wegen den komplikationen normalerweise ist jede art von schmuck im OP verboten. Meine freundin musste auch ihre piercings während der Geburt raus nehmen.

Das in der Nase wirst Du wahrscheinlich entfernen müssen - egal, was Du für einen Schmuck hast. Du wirst wahrscheinlich beatmet werden und deswegen gehen die Docs da kein Risiko ein. Mit Glück kannst Du eine Schwester fragen, ob sie so nette wäre, Dir das direkt nach der OP wieder reinzufriemeln.

Piercings aus Plastik darf man soweit ich weiß drin lassen.

Ja aber die gibt es soweit ich weiß nur für den Bauchnabel und die Zunge

Nein die gibts auch für die Lippe, Augenbrauen, Intim usw.

@Yokad1609

Mhh hab selbst nochmal gegoogelt und da steht halt was über PTFE piercings aber ich weiß nicht ob die so für den alltag geeignet sind :O weil bei platik stell ich mir halt vor dass es sehr brüchig wird

@oshige

Nein, werden sie nicht. Ich trage ein PTFE-Piercing in der Lippe. Man sollte es nur ab und an mal austauschen, das ist schon richtig. Aber dafür ist es schonender und das ist wichtiger, als alle paar Monate mal das Piercing zu wechseln :) In anderen Körperstellen ist das nicht so "schlimm", aber durch den Speichel, rauchen etc. verfärbt sich das Plättchen z.B.

Hab auch nachgeschaut. Hab selber Piercings aus Plastik und Kunststoff daheim. Finde die super & wenn du die eh nur für ne Op brauchst ist doch egal wie lang die halten.

@Yokad1609

Naja.. ich würde die schon lieber konstant drin lassen weil ich bald sehr viele ops und warscheinlich nochmal ein MRT machen muss und so. und es handelt sich bei mir um die nase und der rest im Ohrknorpel :S

Also ich kann nix schlechtes darüber sagen. Die sind meiner Meinung nach genauso wie welche aus Silber.

Soweit ich weiß, dürfen Piercings aus Plastik drin bleiben.