Gewicht stagniert, obwohl Kaloriendefizit?

2 Antworten

Das liegt daran, dass Kohlenhydrate Wasser speichern. Wenn deine Kalorienbilanz stimmt, nimmst du kein Kg Fett von einem zum nächsten Tag zu.

Man sollte sich auch nicht täglich wiegen. Eigentlich ist Wiegen beim Abnehmen sowieso unnütz. Besser ost es seinen Körper zu vermessen.

Turyata
Fragesteller

Also sind es Wassereinlagerungen, und kein Fett?

Da bin ich echt froh drüber, danke. :)

konstanze85  16.11.2018, 18:30
@Turyata

Ja klar. Um 1 Kg Fett zuzunehmen müsstest du um ca. 7500 Kcal im Kalorienüberschuss sein. Bist du trotz Pizza im Kaloriendefizit, nimmst du ab. Wenn du dich 2-3 Tage nach der Pizza, die du abends gegessen hast, wiegen würdest, würdest du keinen Unterschied sehen.

Ich glaube, dass 1 Gramm KH 4 Gramm Wasser speichert.

Turyata
Fragesteller
@konstanze85

Also mein GU liegt bei 1.650, mein Gesamtumsatz, je nach Rechner, bei 2200-2700. Würde ich die Pizza mit 2000 Kalorien berechnen (Was dann aber doch schon etwas großzügiger berechnet wäre), könnte ich noch 200 Kalorien am Tag essen, um am Anfang meines Gesamtumsatzes zu sein, und mein Gewicht zu halten. Am Tage komme ich locker nicht über 200 Kalorien, somit sollte die Pizza am Abend dann in mein Kalorienbereich passen, um mein Gewicht zumindest zu halten.

Aber dass KH Wasser binden, wusste ich tatsächlich nicht, und erklärt die drastische Zunahme von 1.5-2.5 Kilos übernacht.

Danke!

konstanze85  16.11.2018, 18:58
@Turyata

Eine durchschnittliche Pizza hat ca 1.000 kcal.

Geißel dich nicht so.

Schön, dass du ab Montag professionelle Hilfe hast:)

Turyata
Fragesteller
@konstanze85

Da es eine bestellte sein wird (Welche aber nicht in Öl trieft!; Zudem stelle ich sie selber zusammen nehme eine Margaritha - Käse, Tomatensauce und Morzarella - mit Hähnchenbruststücken/Thunfisch (Kann mich noch nicht entscheiden) Und den Rest Gemüse (Brokkoli, Champignions, Tomate, Rote Zwiebeln, Jalapenos, Spinat, Gemüsezwiebeln und ggf. Paprika - nur zur Veranschaulichung) Kann man sogar, wie ich finde, von mehr ausgehen.

Aber selbst dies sollte in meine Bilanz passen.

Gestiefelte  16.11.2018, 18:52

Mal nachdenken: wenn die Pizza nicht wieder unten rausgekommen ist, dann wiegt man MEHR.

Turyata
Fragesteller
@Gestiefelte

Aber über ein bis zwei Kilo Darminhalt?

konstanze85  16.11.2018, 19:00
@Turyata

Darminhalt + gebundenes Wasser.

Übrigens, falls du Sport treibst, wiegt man einen Tag nach dem Krafttraining oft auch mehr, da die am Tag zuvor trainierten Muskeln auch Wasser einlagern.

Gestiefelte  16.11.2018, 19:01
@Turyata

Das lässt sich doch SEHR leicht feststellen: vorher-nachher wiegen. Ich bin ja zum Glück nicht dabei :-D

Man wiegt sich nicht täglich! Das ist nicht nötig und in deinem Fall auch echt ungesund. So wie du das machst, entwickelst du langfristig bloß ne Essstörung.

Einmal wöchentlich morgens wiegen und gut.

Warum überhaupt Pizza? Plane doch was anderes. Koche jetzt schon mal ne leckere Tomaten-Gemüsesoße und mach morgen fix Couscous dazu. Oder auch Nudeln oder Reis.

Turyata
Fragesteller

Ich weiß, dass es krank ist.

Ich habe bereits einen Termin mit meinem Arzt am Montag.

Ich kann jedoch nicht aufhören mich täglich zu wiegen, da ich sonst nicht einschätzen kann, was und wieviel ich am Tag essen darf.

Aber um dem frustrierten (und bei Gewichtszunahme - das Fasten am Folgetag) vorzubeugen bzw. Zu lindern, frage ich wieso es so ist.

konstanze85  16.11.2018, 18:34
@Turyata
Ich kann jedoch nicht aufhören mich täglich zu wiegen, da ich sonst nicht einschätzen kann, was und wieviel ich am Tag essen darf.

Bei dieser Einschätzung hilft dir die Waage aber nicht, weil es ganz natürliche, auch hormonelle Gewichtsschwankungen gibt, die gar nichts mit einer Zunahme an Fett zu tun haben, wie zb die Menge des Darminhalts und Wassereinlagerungen.

Du brauchst ja nur einen Tag mal keinen Stuhlgang gehabt haben und schon kannst du am nächsten Tag mehr wiegen, obwohl du kalorisch im Defizit warst.

Die Waage ist nicht dein Freund beim Abnehmen, sieh das bitte ein.

Fang an dich zu vermessen, falls du überhaupt abnehmen musst.

Turyata
Fragesteller
@konstanze85

Ich werde es versuchen!

Ich habe es auch öfters mal geschafft, mich für 2-3 Tage nicht zu wiegen, aber die Angst, dass ich doch zugenommen haben könnte, siegt dann doch.

Ich werde mir morgen mal ein Maßband kaufen.

Und ab Montag gibt es dann zum Glück Hilfe von Profis. :)

Gestiefelte  16.11.2018, 18:44
@Turyata

Dann schließ die Waage weg-

Turyata
Fragesteller
@Gestiefelte

Wäre theoretisch eine gute Idee, aber ob die Angst nicht dann doch siegt, und ich zur Waage greife ist eine andere Frage. :/

Gestiefelte  16.11.2018, 18:59
@Turyata

Gib sie den Nachbarn.