Zunahme trotz Kaloriendefizit?

9 Antworten

Vielleicht ist manches von deinem Essen schwerer verdaulich gewesen als anderes, da jedes Nahrungsmittel anders vom Körper zersetzt wird. Möglicherweise hast du in den letzten Tagen oder heute mehr Salz als sonst in deiner Nahrung gehabt wodurch mehr Wasser im Körper gebunden wurde. Möglicherweise war Harnblase und Magen als auch Darm voller als sonst. Vielleicht hattest du andere Kleidung an. Vielleicht hast du dich zu unterschiedlichen Zeiten gewogen.

Das ist aber keine verlässliche Art und Weise abzunehmen. Einerseits ist es eine beinahe krankhaft erscheinende Unterernährung, andererseits gewöhnt sich der Körper an diesen Hungerstoffwechsel, sodass du letztens endes nur wieder massiv zunehmen wirst, sobald du wieder normal isst.
Das was du aktuell hast sind keine DAUERHAFTEN Erfolge.

Das Plus Gewicht kann von Wassereinlagerungen kommen. Ist bei Frauen häufig hormonell bedingt um die Periode herum usw. usw. Oder dass du halt eben sehr viel Wasser zu dir genommen hast. Das mag keine Kalorien haben, hat aber natürlich auch gewicht. Gleiches gilt für Essen: Wenn du 3 Kilo Sellerie isst, dann bist du auch bei deinen 500 Kalorien und hast darüber hinaus kurzfristig ein Plus von 3 Kilo.

Fentyfenty
Fragesteller

Mir ist klar daß ich wieder zunehme wenn ich wieder "Normal" esse.Aber genau das hab ich ja eben nicht getan.Hab weiterhin wie vorher gegessen.Meine Tage bekomme ich in 10 Tagen&habe auch gehört daß man in der Zeit mehr wiegt.Allerdings war das bei mir nie der Fall daß ich in dieser Zeit zugenommen habe

Ich hoffe, die Frage ist noch aktuell. Bei nur 500 Kalorien am Tag verfällt dein Stoffwechsel höchstwahrscheinlich irgendwann in den so genannten "Hungerstoffwechsel". Das heißt, dein Körper verbrennt viel viel weniger als vorher, so kann es auf jeden Fall zu einer Gewichtsstagnation kommen oder sogar zu einer Zunahme, wenn der Körper mehr Reserven anlegt, um zu überleben.

Beim Abnehmen geht es keineswegs nur um die Kalorien, ein gesunder Stoffwechsel ist ebenso wichtig, damit die Fettverbrennung richtug laufen kann. Um diesen wiederzuerlangen musst du wohl oder übel langsam wieder anfangen, mehr Kalorien zu dir zu nehmen (abgesehen von den dir scheinbar bekannten Risiken der Mangelernährung). Solange du im Defizit bleibst, wirst du auch mit mehr Kalorien abnehmen.

Liebe Grüße und viel Glück!

Woher ich das weiß:Recherche

Du solltest dich nicht unbedingt täglich wiegen, da der Körper teilweise Flüssigkeiten und auch Essen nicht immer kontinuierlich verarbeitet und Ausscheidungen haben auch Toleranzwerte. Das Abwärts dürfte bei dir weitergehen- aber gib deinem Körper die Möglichkeit, auch mal etwas langsamer zu tun.

Dein Essendefizit- nein- darüber gibt es leinen Kommentar. Das weisst du selber

Hallo Fentyfenty

Das kommt vom Wasserhaushalt im Körper. Du hast nicht zugenommen, aber durch den Sport und die mangelnde Nahrung schwangt dieser und dir wird mal mehr oder weniger Gewicht angezeigt.

Tipp: Guck nicht auf das Gewicht, sondern mess bestimmte Körperstellen wie Bauch, Oberschenkel usw.

Dazu dass du nur 500 Kalorien isst:

Ich weiß du willst dazu nichts hören, aber es kann schlimme Folgen haben.

• Erstens kann es sein, dass wenn du zu viel auf einmal abnimmst, viel Haut überbleibt, was nicht sonderlich schön aussieht (Meine Meinung)

• zweitens kannst du in eine Essstörung abrutschen, was dein Leben drastisch ins schlechte verändern würde, da das eine schwere psychische Belastung ist.

• drittens nimmst du wahrscheinlich mehr Fett als Muskeln an, da der Körper im „Überlebensmodus“ ist.

• viertens brauchst du die Nahrung für verschiedene Körperfunktionen. Mann kann durch Mangelernährung z.B Haar und Zahnausfall bekommen oder Unfruchtbar werden. Im schlimmsten Falle kann man sterben.

Sei bitte vernünftig und nimm auf gesunde Weise ab. Auch wenn du, so wie du es jetzt machst schneller Gewicht verlierst, bringt es dir (fast) nur Nachteile.

LG & Alles Gute