Kaloriendefizit?

9 Antworten

Ich kann mich den anderen nur anschließen: 600-800kcal sind auf dauer viel zu wenig! Damit schadest du dir nur selbst! Allein dein Grundumsatz liegt bei gut 1400kcal und den solltest du nicht unterschreiten! Das ist nämlich wie hier andere auch schon meinten die Menge an Kalorien die dein Körper so oder so braucht um richtig arbeiten zu können, auch wenn du im Koma liegen und dich null bewegen könntest.

Ich hab mit fast den selben Ausgangswerten 2013 selbst angefangen Abzunehmen (1,70m, 78kg, w, 26 jahre und ja auch arbeitslos gewesen zu dem Zeitpunkt) und hatte am Anfang auch das Problem gesund auf meine Kalorien zu kommen und lag die erste zeit auch ziemlich drunter. Hab dann angefangen meine Kalorien zu tracken und darauf geachtet das ich auf meine im schnitt 1500-1600kcal gekommen bin. Das hat nach ner Zeit auch super funktioniert und die Kilos sind gepurzelt (20kg in 10 Monaten was gut und gesund war). Aber auch nur weil ich meine Ernährung eben geändert habe und genug gegessen habe (bei zu wenig Nahrung bzw. Kalorien schaltet der Körper auf Notprogramm und gibt kein Fett sondern höchstens Muskelmasse her.... isst man dann irgendwann wieder mehr (ganz egal ob man trotzdem noch im Defizit wäre oder nicht) speichert der Körper alles was er bekommen an als FETT da er sich für die nächste Hungersnot wappnen will... Nennt sich auch Jojo-Effekt).

Dazu war ich aber auch täglich draußen unterwegs, bin viel Fahrrad gefahren (20-60km pro Tag) und habe alle Erledigungen zu Fuß oder mit dem Rad gemacht. Die Zeit war schließlich dafür da und den ganzen tag in der Wohnung zu sein st auch einfach nicht mein Ding. Eingekauft wird auch jetzt noch zu Fuß oder mitm Rad und nur Großeinkäufe erledige ich mit dem Auto (z.b. wie heute wo es zum Bauernmarkt geht.... da würde ich mitm Rad gut 25km hin fahren, würde die Menge die ich dort aber immer kaufe (2-3 volle Ikeataschen) aber gar nicht aufm Fahrrad transportiert bekommen).

Gegen deine Panikattacken kannst du übrigens auch was tun in dem du dir professionelle Hilfe suchst! Und vor allem gegen sie ankämpfst und auch raus gehst! Glaub mir das ist die beste Therapie ;) Ich mag z.b. keine Menschen (bzw nur die wenigsten) und habe probleme auf Fremde zu zugehen und stehe trotzdem Arbeitstechnisch jeden tag (außer ich habe frei oder urlaub) an der Kasse und muss so mit den verschiedensten Leuten reden und umgehen. Ich mag die meisten Menschen deswegen zwar noch immer nicht wirklich, aber es fällt mir mittlerweile leichter auf fremde zu zugehen (richtig gut ist es noch immer nicht geworden aber das wird es wohl auch nie).

Heißt im Klartext: Iss mehr (aber gesund und ausgewogen) und versuche etwas gegen deine Panikattacken zu tun. Dann wird das alles schon ;)

Du hast einen Täglichen Grundbedarf. Dieser setzt sich aus deinem BMI zusammen, dem Body Mass Index. Setzt sich zusammen aus deinem Gewicht, Körpergröße etc.

Wenn die einen Kaloriendefizit gehen willst, musst du weniger Kalorien zu dir nehmen als dein Bedarf ist 600-800 Kalorien als Bedarf haben vielleicht sehr kleine Frauen

Hm so klein bin ich nicht eher durchschnittlich (1,70)

Dein Verbrauch ergibt sich aus Grundumsatz plus Leistungsumsatz.

Der Grundumsatz ist die Menge an Energie, die dein Körper immer verbraucht - egal ob du aktiv bist oder nicht.

Der Leistungsumsatz hängt dagegen stark von deiner täglichen Bewegung ab - wenn du viel zu Fuß gehst und dann noch ins Gym, kannst du locker 600 Kalorien zusätzlich verbrennen.

Wenn du den ganzen Tag im Büro sitzt und zuhause nur auf der Couch rumhängst, ist dein Leistungsumsatz entsprechend niedrig.

Als durchschnittlicher Mann beträgt der Grundumsatz etwa 2000 Kalorien, der Leistungsumsatz 100-1000 Kalorien. Um als durchschnittlicher Mann abzunehmen, solltest du also 2000 bis 2900 Kalorien zu Dir nehmen.

Außerdem solltest du nie weniger Kalorien als deinen Grundumsatz zu Dir nehmen. Das schadet dem Körper auf lange Sicht, weil du ihm so die Energie für elementare Lebensfunktionen nimmst.

Ich bin eine Frau

@fuchs420

Dann schätze ich mal, dass dein Grundumsatz bei etwa 1500 Kalorien liegt.

Iss mal eine Zeit lang (mindestens einen Monat) 1600 Kalorien und schau, was sich tut. Wenn du nicht abnimmst, reduziere die Kalorienmenge leicht.

Und Vorsicht: ein größeres Defizit bedeutet nicht unbedingt gesünderes und besseres Abnehmen.

@Jokerfac3

Ich bin aber relativ schnell satt und benötige nicht wirklich mehr :o

Hab aber die Kalorien heute zum ersten mal gezählt, vielleicht habe ich was falsch angegeben oder was vergessen

@fuchs420

600 bis 800 ist jedenfalls zu wenig. Auf Dauer schadest du dir damit nur.

Bei einer Diät kommt es nicht darauf an, möglichst wenig zu essen. Es kommt einerseits darauf an, genug zu essen, um den Körper nicht zu überfordern, andererseits brauchst du eben ein kleines Defizit, damit der Körper die fehlende Energie aus seinen Fettreserven holt.

@fuchs420

Jeder Mensch benötigt mehr... Auch du

@Happyasaslave

Hm ich schaffe das aber nicht, bin viel zu schnell satt hab aber auch kaum Hunger in letzter zeit

@fuchs420

Esstörung... Dann musst du mehr kslorienreiches essen und sorry aber ausrede, ein Stück Schoki z. B macht nicht satt.. Das pasdt immer. Klar nicht gesund aber viel gesünder als ciel zu wrnig zu essen

@Happyasaslave

Ich hab keine Essstörung...

@fuchs420

Essstörung würde ich jetzt auch nicht sofort in den Raum werfen, du musst einfach lernen, mehr zu essen.

Wenn du zu wenig isst, wirst du langfristig nicht gesund abnehmen.

@fuchs420

Naja 600 kcal ist pro ana also Anorexie Verhalten... Kannst du schön reden wie du willst

@Happyasaslave

600 kcal nehme ich nur an Tagen zu mir an denen ich einfach keinen Hunger habe oder keine Lust mir was zu kochen.

Das liegt aber an meinen Depressionen und nicht daran, dass ich ne Essstörung habe

@Jokerfac3

Was würde denn dann passieren wenn man ungesund abnimmt?

@fuchs420

Naja sorry aber Blödsinn.. Selbst wenn man keinn Hunger hat gibt tausende Sachen die nicht satt machen aber mehr Kalorien haben..

@fuchs420

Haare fallen aus, magen und darm kann nicht mehr richtig arbeiten, Stoffwechsel verlangsamt (deswegen oft jojo Effekt), organ Schäden, ständiges frieren, taubheitsgefühl von Gliedmaßen, Energie los, kreislaufprobleme irgendwann auch Zusammenbruch, starker muskel Verlust ( führt oft zu skinny fat), Verdauungsprobleme, schlechte laune wegen mehr Stress hormon im Körper (hungersnot), ausfall von periode, genervt schlechte Laune (mehr stress hormon wird produziert wegen der hungersnot des Körpers), periode fällt aus, starker körperhaarwuchs

Du wirst mindestens einen Bedarf von 1.500 haben, allein schon weil deine Muskeln was verbrauchen.

Also iss 1000 kcal um abzunehmen

Auch 1000 ist viel zu wenig das defizit muss vom Leistungsumsatz nicht vom grundunsatz (was man verbraucht nur für organe etc 0 Bewegung nichtmal alltag) abgezogen werden

@Happyasaslave

War auf die 1500 bezogen, immer 300-500 weniger

@TomQuest

1500 ist bei 170 aber definitiv nicht der Leistungsumsatz... 300 bis 500 vom Leistungsumsatz abziehen NICHT vom grundunsatz

Das Defizit musst du vom Leistungsumsatz abziehen.. Z. B bei 1,70 wird dein grundunsatz bei c. A 1500 liegen plus sport und Bewegung und Alltag bist du minds bei 2000 heißt du kannst 1500 essen um GESUND abzunehmen