Gesundheitliche nasen op?krankenkasse?

2 Antworten

Deine Nase sieht eigentlich ganz normal aus und ist aus meiner Sicht auch nicht krumm. Wenn man schlecht Luft durch die Nase bekommt, kann das insbesondere an einer verbogenen Nasenscheidewand liegen oder an zu dicken Nasenmuscheln oder an mit Sekret gefüllten Nasennebenhöhlen, wodurch man fast andauernd so eine Art Schnupfen hat. Ich werde übrigens so in 6 Wochen deshalb in einer HNO-Klinik operiert. Erfolgt in Vollnarkose minimalinvasiv durch die Nasenöffnungen. Die OP wird von jeder Krankenkasse bezahlt, sofern sie nachweisbar notwendig ist. Bei meiner OP wird es weder eine Schiene noch einen Gips geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wende dich an einen HNO. Der macht eine Rhinomanometrie. Mit dieser wird die Nasenatmung geprüft. Sollte sich herausstellen, daß diese massiv eingeschränkt ist, übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Operation.

Solltest du in diesem Zusammenhang eine kosmetische Veränderung deiner Nase wünschen, wäre das von dir selbst zu zahlen. Über diese Kostern klärt dich der operierende Arzt auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung