Geschwollene Nase von Op?

3 Antworten

Also vorweg, die Schiene ist sicher an der ursprünglichen Stelle, hätte sie sich verschoben würde man Wundmale sehen.

Von der Schwellung her, gib Deiner Nase Zeit, da drin wurde kräftig gewerkt, das muss sich erst alles beruhigen.

Ich verstehe nicht, warum man sich bei der Entlassung nicht informiert, wie lange man mit der Schwellung zu rechnen hat, aber dann hier in einem Laienforum glaubt medizinisch fundierte Auskunft zu bekommen.

Keine Sorge, die Plastikschienen sind angenäht, da verrutscht nichts..

Tamponaden sind ja schon gezogen, die schienen zum begradigen haben einen aufgesetzten Schlauch, der das atmen erleichtern sollte - Je nachdem , ob deine Nebenhöhlen auch noch gleich mit "gefensterlt" wurden, sammelt sich da mehr oder weniger Sekret drin.

Sollte eigentlich mindestens täglich abgesaugt werden (die ersten Tage)

Sieht also alles ganz normal aus für mich (hatte das schon 2x gehabt)

Nicht vergessen - das ist das wichtigste - immer schön schmieren. Nach ein paar Tagen lässt die Schwellung nach und nach entfernen der Platten wird das schlagartig besser.

Natürlich kann man da kaum durch die Nase atmen - hat man dir das nicht vorher erklärt?

Also atme durch den mund und wenn das kribbeln anfängt dann beim niesen immer drauf achten, den Mund weit aufzumachen, sonst denkst du, es reisst dir den Schädel weg..

Aber das wichtigste - immer schmieren und die Nasenbinde drunter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wayferer
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort ja die meinten es könnte leicht anschwillen aber meine komplette rechte Seite ist zu da kommt 0 durch.

schmieren geht nur links weil rechts alles wieder rausläuft mit dem Öl

schau dir das Bild an wenn du magst: https://ibb.co/e0K7YL dieses ist aktuell

Leestigter  03.11.2018, 22:34
@Wayferer

Das ist wirklich mächtig geschwollen aber nichts lebensbedrohliches.

Bis Montag durchhalten und dann wieder freisaugen lassen.

Nervt zwar gewaltig und wenn man auf dem Rücken. liegt, dann läuft einem das alles hinten in den Rachen aber das wars auch schon.

Keine Panik, bei mir war das beim ersten mal noch ohne die Platten ( da durfte man die Nase ewig nicht anlangen und auch die Tamponaden waren nicht in kleinen Pariser sondern einfach so reingestopft..

Da hieß das dann auch nicht "Tamponaden entfernen", sondern "Tamponaden reisen" und da sah man aus als hätte man einern Blutsturz gehabt..

Das hältst du aus, da kommst du durch! Ersticken kannst du daran nicht, die Herilung dauert nur etwas länger, weil eben nicht gut belüftet. Halte durch!

Wayferer
Fragesteller
@Leestigter

Danke für deine mentalische Unterstützung weis sich sehr zu schätzen, das nimmt mit schonmal die Angst das es was schlimmes ist enorm weg, danke nochmal :)

Leestigter  04.11.2018, 03:01
@Wayferer

Ich kenne das ja schon, nach den zweiten mal war ich auch ruhiger. Beim ersten mal, auch wegen der schmerzhafteren Prozedur war ich auch total aufgeregt.

Hatte allerdings vorher schon mal eine Variante, da führen sie dir so eine Art Lötkolben in die Nase ein und erhitzen das dann. Dadurch verbrennt die Naseninnenwand und zieht sich zusammen. Hielt aber nicht lange..

Wayferer
Fragesteller
@Leestigter

Das hört sich ja schlimm an, kann ich persönlich nichts gegen die Schwellung machen um den Prozess besser zu heilen ?

Leestigter  04.11.2018, 12:26
@Wayferer

Sorry, wenn ich jetzt erst antworte - leichtes kühlen und "in Ruhe lassen". - den Rest macht die Zeit

Ich hoffe, du könntest die Nacht gut herumbringen..

Wayferer
Fragesteller
@Leestigter

Alles cool :) ja ging eigentlich an sich werde morgen trotzdem mein Hausarzt + HNO besuchen sicher ist sicher

Leestigter  04.11.2018, 16:41
@Wayferer

Das meinte ich ja auch , - keine Panik, aber natürlich brauchst du nochmal Hilfe morgen beim säubern der zugeschwollenen Seite.

Und nicht vergessen -schmieren!!!

Trotzdem noch einen schönen Sonntag.

Wayferer
Fragesteller
@Leestigter

Danke für deine Hilfe ja bist ein guter Mensch :)

schönen Sonntag wünsch ich dir auch!

Iihhh geh zum Arzt bitte damit!

Wayferer
Fragesteller

Geht leider nicht am Wochenende

paulo777  03.11.2018, 17:24
@Wayferer

Klar geht das oder müssen alle kranken Menschen am Wochenende sterben?

Wayferer
Fragesteller
@paulo777

unser Krankenhaus besitzt keine HNO Abteilung daher geht es leider nicht

0rangejuice  03.11.2018, 17:26
@Wayferer

Es gibt Notdienstarztpraxen welche auch am Wochenenden geöffnet haben.

paulo777  03.11.2018, 17:26
@Wayferer

Dann fahr in ein anderes Krankenhaus.

Wayferer
Fragesteller

Also nur um es klar zu stellen ich suche nach sinnvollen Antworten nicht welche wie diese :)