Gesund gegessen aber zu viele Kalorien aufgenommen... Zunahme?

4 Antworten

Kalorienüberschuss ist nen Kalorienüberschuss egal ob mit ungesunden oder gesunden Lebensmitteln erreicht und führt (wenn man täglich zuviel isst) zu einer Zunahme. Von einmal viel essen nimmt aber aber genausowenig zu wie man von einmal wenig/gar nix essen abnimmt.

grundsätzlich musst du mit so "gesunden Snacks" wie Proteinriegeln aber auch Nüssen, Dörrobst, etc. etwas vorsichtig sein, denn die haben oft genauso viele Kalorien wie Schokolade. Sie machen vielleicht etwas besser satt als Schokolade, für dieselbe Kalorienzahl, aber du kannst nicht sagen "ah, das ist ja was Gesundes, davon esse ich soviel ich will".

Oft enthält das Zeug auch viel Zucker oder statt dessen honig.

Das ist eine Marketingstrategie: die Snack-Hersteller haben verstanden, dass sie heute ein gesundes image haben müssen, also versuchen sie, das zu kriegen... Kinderschokolade macht auch Reklame mit "das gibt meinen Kindern die Energie die sie brauchen" oder "enthält xxx lebensnotwendige Vitamine"...

Wegen dem einen mal mehr Kalorien essen, als du verbrauchst, ist nicht gleich deine gesamte Zukunft kaputt, was das abnehmen betrifft.

Google mal nach dem Unterschied zwischen Nährwert und Brennwert. - Für´s ab- oder zunehmen spielt es zuerst mal keine Rolle, ob du die 2400 kcal in Form von leeren Kalorien oder überwiegend Vitamin- und Mineralstoffreicher Kost mit wertvollen Fettsäuren zu dir nimmst. Für deinen Stoffwechsel spielt es dagegen schon eine Rolle.

Obwohl ich kein Fachmann bin, will ich vermuten, dass das was du heute gegessen hast, besser verstoffwechselt wird, als Zuckerzeug und Chips. Und Vielleicht auch nicht ganz so sehr ansetzt.

Naja 2400 ist schon viel