In 3 Wochen 7 Kilo zugenommen - Ist das Normal?

8 Antworten

Hallo Dalia,

ich gehe mal davon aus, das du die 18Kg ziemlich schnell abgenommen hast. Du wirst in der Zeit wahrscheinlich viel zuviel Kalorien eingespart hast. Und was war mit Sport, waerend der Zeit? Der Kčrper laeuft dadurch auf Sparflamme und benčtigt um einiges weniger an Kalorien als vor Deiner Dićt.

Wenn Du nun wieder anfćngst normal zu essen, dann nimmst du logischer Weise auch wieder zu. Da Du aber nicht nur wieder normal gegessen hast, sondern eher gierig das in Dich hingeschlungen hast, wodrauf Du die ganze Zeit verzichtest hast, hast hast Du auch viiieeel zu viel Kalorien zu Dir genommen. Die konsequenz daraus spiegelt sich nun in den 7Kilos wieder. ;-( Du hast es Dir viel zu schwierig gemacht!!! Zu grosser Verzicht ist nicht die Lčsung!!!

Ernćhrungsumstellung und gemćssigte Bewegung (Sport) ist nun angesagt. ;-)

Fange mal an fšr den Anfang, so ca. 1800 Kalorien zu essen, und beobachte ob Du damit abnehmen kannst, Mache das so ca. 2 Wochen. Ziel ist es ca. 1/2 Kilo in der Woche abzunehmen. Das erreichst Du, indem Du ca. 500 Kcal unter deinem Bedarf bleibst, m Dein Gewicht zu halten.

Wie Du dich richtig ernćhrst findest Du heraus indem Du in meinen Antworten, im Internet, oder mal die Suchfunktion hier benutzt.

Du wirst sehen, das auch bei einer Gewichtsreduzierung mit Sportlicher Betaetigung alles(fast) erlaubt ist. Eine ganz gute zusammenfassung ist hier:

http://www.gutefrage.net/tipp/thema-abnehmen

Wenn Du es vorher geschafft hast soviel abzunehmen, hast Du eigentlich von der Schilddršse her nichts zu befšrchten, aber in bin kein Arzt und deshalb solltest Du das doch zur Sicherheit einmal abklaeren lassen. Das geht ganz schnell!!!

Zum Schluss nch eine Bitte! Da ich nicht viel šber Dich weiss.

Šbertreibe es nicht mit dem Abnehmen, denn das kann auch schnell mal krank machen (magersucht usw.) Beachte immer grob die Richtlinien fšr dein Normalgewicht!!!

Sport ist die beste Grundlage dafuer, um eine gute Figur zu bekommen. Abnehmen alleine gibt Dir keine straffen Schenkel! ;-))

Viel Erfolg

In ca. 6 Monaten hatte ich die 18 Kg abgenommen. Ich habe aber nicht wirklich oft dabei gehungert und auch mal am Wochenende Süssigkeiten u.s.w. gegessen, um gerade diesen Jojo Effekt zu vermeiden. Sport habe ich sehr unregelmässig gemacht mal 1 Woche jeden Tag ins Fitnessstudio gegangen und dann mal wieder paar Wochen garnicht oder nur Zuhause vorm Fernseher auf der Stelle gegangen.

Danke für den Tipp aber ein halber Kilo pro Woche? :O Das ist doch viel zu wenig dann brauche ich ja für die 7 Kg 14 Wochen!!! das ist viel zu lange. Ich dachte mir eigentlich, dass es doch auch zu schaffen sein müsste die 7 Kg genauso so schnell weg zu bekommen wie sie gekommen sind. Ist alles was über dem halben Kg liegt ungesund bzw. falsch?

Ich habe auch das Problem, dass ich nicht 1 Stück Schokolade essen kann und dann aufhöre. Ich esse dann die ganze Packung und lasse mich dann auch noch den ganzen Tag gehen, da ich mir dann denke "Du hast jetzt ne ganze Packung gegessen, dann kannst du jetzt auch noch ne Pizza u.s.w. essen" deswegen habe ich dann gleich die Finger davon gelassen. Also ich kann nur diszipliniert sein wenn ich wirklich verzichte.

@Dalia89

Es geht ja nicht darum möglichst schnell abzunehmen und danach wieder so weiter zu essen wie vor einer Diät. Das ist ja der Grund für einen Jojoeffekt.

Es geht darum sich regelmässig zu bewegen gesund zu essen und sein Gewicht dadurch automatisch auf Dauer Im Ideal zu halten. Fasten, Fressen, fasten, fressen, ab und zu mal Sport funktioniert nun mal nicht. Die Illusion muss ich Dir leider nehmen.

Mit den Süssigkeiten halte ich es in der Regel so, das ich zuhause garkeine habe (ich gehe dann auch immer wieder naschen :-)). Sondern sündige 1-2x in der Woche geziehlt an einem Refeedtag an dem ich alles essen kann was ich möchte (nicht übertreiben natürlich). Das verhindert auch das der Körper seinen Grundumsatz vermindert.

Interessier Dich für das Thema Ernährung und lese viel darüber, das verändert auch deine Einstellung zum Essen. Und zähle Kalorien.

Ja wenn du zu schnell abgenommen hast um eine tolle Bikinifigur für den Urlaub zu haben, ist es normal, das ist der klassische JoJo-Effekt... Wenn du den ganzen Tag im Urlaub nur noch Fettiges isst, ist es normal...

Aber trotzdem solltest du mal beim Arzt deine Blutwerte kontrollieren lassen, weil du erstens mal so viel abgenommen hast und vielleicht hast du ja eine Schilddrüsen-Unterfunktion und hast deshalb auch zu viel zugenommen statt vllt. 3-4 kilo...

Mach dir wegen den 7 Kilo nichts, natürlich ist es frustrierend, aber versuche nicht mehr zu schnell abzunehmen, sondern ganz in Ruhe :)

Guten morgen Um deine Frage korekt zu beantworten fehlen einige Angaben. Hast Du die 18Kg bewußt mit Nahrungreduzierung abgenommen und hat Dein Bewegungs und Essverhalten sich im Urlaub verändert?? Wenn Du nur eine der beiden Fragen mit nein beantwortest gehe bitte zum Arzt. Es gibt zuviele Stoffwechselstörungen und Erkrankungen, das hier ein pauschaler Tipp falsch wäre. Wenn Du die beiden Fragen mit ja beantwortest, fehlen eigentlich Alter- Größe- und Gewichtsangaben um eine korekte Antwort zu geben. Du kannst aber, in dem Du bei zu großem Appetit oder als Zwischenmahlzeit mit Rohkostgemüse kalorienarm essen um Damit Dein Gewicht zu Regulieren.

Leider ist der Jojo-Effekt geradezu vorprogrammiert, wenn Du zuvor dermaßen abgenommen hattest...Aber: heh, Du hattest es doch schon mal geschafft, die 7 kg bekommst Du auch wieder weg! Merke: Du wirst leider immer, Dein ganzes Leben, auf Dein Gewicht achten müssen und dreiwöchiges Sich-gehen-lassen kannst Du Dir schlichtweg NICHT erlauben...mal einen Tag,- aber 3 Wochen? NIE! Auch schlanke Menschen hätten 7kg drauf wenn sie unkontrolliert sich mit Cola und Fast Food vollstopfen würden...LASS DAS SEIN!!! Und: Kopf hoch!

Danke, hast mich jetzt bisschen aufgemuntert... Ich dachte mir halt "Hey du machst Urlaub, versau dir den jetzt nicht mit dem lästigen Kalorien zählen" Tja aber jeden Tag ne Tüte Chips hätte jetzt auch nicht sein müssen :/ Naja aus Fehlern lernt man :)

alter, grösse und gewicht, ggf. geschlecht (usernamen manchmal nicht eindeutig) bitte angeben. grund: viele, insbesondere mädchen, wollen abnehmen, haben es aber nicht nötig. in diesen fällen gebe ich keine abnehmratschläge ab, es wäre unverantwortlich...

Wo ich angefangen habe abzunehmen, habe ich 80 Kg bei 1,73 m gewogen. Ich bin 21 Jahre alt, weiblich. Dann bin ich auf 62 Kg runter und wiege jetzt 69 Kg. Also nach BMI ist 62 Kg bei mir Normalgewicht.