Geschwollene Lymphknotenn?

2 Antworten

Das ist online natürlich immer sehr schwer zu beurteilen, aber deine Sorge sollte natürlich ernst genommen werden von den Ärzten.

Gründe für geschwollene Lymphknoten gibt es viele. Die Impfung wäre tatsächlich eine Ursache, ungewöhnlich dabei wäre aber der lange Zeitraum. Lymphdrüsenkrebs an sich ist eine relativ seltene Erkrankung und kann früh erkannt in der Regel gut behandelt werden. Die Lymphknoten sind geschwollen, aber dies verursacht meist keine Schmerzen.

Klassische Fragen für eine gute und gewissenhafte Anamnese sind folgende:

  • Haben Sie in den letzten Monaten ungewollt an Gewicht verloren?
  • Sind Sie in letzter Zeit nachts aufgewacht, weil sie "in Schweiß gebadet" waren?
  • Hatten Sie in vergangener Zeit häufiger Fieber (ohne Anzeichen für einen Infekt) und fühlten sich schwach?
  • Sind Ihnen schmerzlos vergrößerte Lymphknoten (beispielsweise am Hals, unter den Achseln oder an der Leiste) aufgefallen?
  • Sind bei Ihnen irgendwelche Erkrankungen bekannt?
  • Gibt/gab es Fälle von Krebs in Ihrer Familie? Wenn ja, welche Art von Krebs?

Aufschlussreich und nicht aufwendig wäre ein Blutbild. Dadurch können die einzelnen Blutzellen bestimmt und Auffälligkeiten direkt erkannt werden. Falls das noch nicht erfolgt ist, dann solltest du deinen Hausarzt darum bitten bzw. darauf bestehen.

Die Interkostalneuralgie kommt als Ursache für die geschwollenen Lymphknoten eher nicht infrage.

Ist die erwähnte Diagnostik soweit unauffällig, dann besteht erst einmal kein Grund zur Sorge und du bzw. der Hausarzt sollte das einfach im Auge behalten.

In jedem Fall alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist doch klar, dass die Ärzte Dich nicht ernst nehmen. Alles ist soweit gut, also mach kein Drama draus.