Gelnägel bei der Operation? Vorteilhaft?

6 Antworten

Die Kappe die man an den Finger bekommt nennt sich Pulsoxymeter und das entsprechende Messverfahren Pulsoxymetrie. Es dient der Überwachung der Sauerstoffsättigung im Blut und der Pulsfrequenz, Gelnägel und auch normal lackierte Fingernägel können die Messung stören und im schlimmsten Fall zu falschen Werten führen. Ich würde die Nägel vorher abmachen, ansonsten wird man sie eventuell bei der Narkoseeinleitung oder während der Operation entfernen müssen, da diese Werte wichtig sind und immerhin in erster Linie deiner eigenen Sicherheit dienen.

Rollerfreaks und andere haben recht!

Die Nägel gehören eigentlich vor der Op abgemacht, auch wenn Sie das ungern tun.

Sie werden - normalerweise spätestens bei der Op-Vorbereitung vom Pflegepersonal darauf aufmerksam gemacht werden, wenn denen Ihre Fingetnägel auffallen.

..."Wer schön sein will, muss leiden"...hier entspricht dieser Spruch jedoch einer Notwendigkeit, die Ihrer eigenen Sicherheit dient.

Also, durchaus sinnvoll...

Es wird nicht so gern gesehen, wenn man künstliche Fingernägel mit den den OP nimmt. Selbst Nagellack wird entfernt. An der Färbung des Nagelbettes kann der Anästhesist so einiges früh erkennen.....

Auf keinen Fall, im Op ist man darauf angewiesen die natürlichen Fingernägel zu sehen. Die  Beurteilung der Farbe der Nägel ist bei einer Narkose sehr wichtig.

Mach die Nägel ab, sonst werden sie dir in der Op- Vorbereitung abgenommen. Aber kaum so, dass dir das Ergebnis gefällt.

Künstliche nägel und Nagellack muss vor einer Operation immer runter gemacht werden