Sport machen nach einer Phimose Operation?

2 Antworten

Hallo FCSion,

versuch mal, ob du mit einer Salben- und Dehnungstherapie die verengte Vorhaut nicht soweit weiten kannst, dass du dir die Entfernung des empfindungsfähigsten Teil deines Körpers ersparen kannst. Im Zuge der Beschneidung werden dir mit dem inneren Vorhautblatt etwas 2/3 der erogenen Zone des Penis abgeschnitten, denn deren etwa 20.000 hochsensiblen Nervenenden sind insbesondere für leichte Berührungen empfänglich, des weiteren reduziert die anschließende Desensibilisierung und Kreatinierung der Eichel deren verbleibende Empfindungsfähigkeit weiter, sodass dir am Ende etwa 20  - 25 % der gesamten sexuellen Empfindungsfähigkeit des Penis verbleiben. Ferner haben beschnittene Männer im höheren Lebensalter häufiger Orgasmus- und Erektionsprobleme als intakte Männer.

Um diese Folgen zu vermeiden kann in einer überwiegenden Vielzahl der Fälle eine Dehnung innerhalb von vier bis sechs Wochen beseitigen - und während dieser Zeit gibt es bezüglich sportlicher Aktivitäten gar keine Begrenzungen. Besorg dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit den vorderen Bereich der Vorhaut dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Dann greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut und ziehst nach links und rechts bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut. Dies wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.

Wichtig hierbei ist, dass du konsequent und regelmäßig (möglichst täglich) die Behandlung durchführst, denn die zur Weitung erforderliche Neubildung von Hautzellen erfolgt durch den ständigen Zugreiz. Ferner darft du nicht zu früh aufhören, sondern müsstest die vier bis sechs Wochen durchhalten, denn nur dadurch wird dir Neubildung nachhaltig und die Verengung ist dauerhaft überwunden.

Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Dehung doch nicht hilft, gibt es vorhauterhaltende Operationen (z. B. Triple Inzision), die deutlich weniger Verletzungen und eine wesentlich kürzere Heilungsdauer als jede Form der Beschneidung haben und damit auch wesentlich weniger Einfluss auf deine Sportmöglichkeiten nehmen.

FCSion
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Aber leider bin ich nicht mal in der Lage im schlaffen Zustand die Vorhaut zurückzuziehen. Deshalb denke ich nicht, dass die Dehnung den nötigen Effekt ausmacht oder täusche ich mich da?

onka92  25.10.2017, 15:04
@FCSion

Also wenn du es noch gar nicht versucht hast, dann gibt der Dehnung eine Chance. Tut nicht weh und erste Erfolge siehst du schon nach 2-3 Wochen. Wenn sich was tut, dann kannst du weitermachen, was langwierig ist. Wenn nicht, kannst du dich immer noch für die OP entscheiden.

Sachse69  25.10.2017, 18:49
@FCSion

Bei einer absoluten Verengung (geht auch schlaff nicht zurückzuziehen), hilft die freiverkäufliche Salbe vielleicht nur bei 75 - 80 % der Fälle, anstatt mit 90 - 95 % Wahrscheinlichkeit - aber auch dann hilft sie. Und ferner gibt es die Möglichkeit, sich vom Haus- oder Jugendarzt eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe verschreiben zu lassen, diese steigert die Heilungschance und ist genauso anzuwenden. Erst mal versuchen, die Dehnungstherapie hat keine Nebenwirkungen und bietet nur Chancen.

Hi,

pauschal kann man das wirklich nicht sagen. Dein Arzt wird dir eine Empfehlung aussprechen. Wie gut dann welche Übung wirklich geht, wirst du selbst sehen. 10 Tage Schonung sollten es aber meines Erachtens mindestens sein.

So lange haben sich die Fäden noch auf keinen Fall aufgelöst und damit auch die Wunde noch nicht richtig verschlossen. Im eigenen Interesse bitte nicht leichtsinnig sein.

Ich habe mir z.B., so lange die Fäden noch drin waren, mit Watte (normale Wattebällchen aus der Drogerie) geholfen, in die ich meinen Penis eingepackt hatte, wenn ich wusste, dass mehr Reibung zu erwarten war. Sport habe ich aber bestimmt 2 Wochen nicht gemacht, auch wenn es mir schwer fiel.

Ich fühlte mich am wohlsten mit enger Unterwäsche, weil da die Reibung an der Eichel nicht so heftig war.