Meniskus-Schaden. Hat wer Erfahrungen?

8 Antworten

Deine Mutter hat in einer Sache recht... Es MUSS nicht zwingend eine Arthroskopie erfolgen wenn der Meniskus einen Schaden erlitten hat. Gerade EInrisse sind häufig ein Verschleißanzeichen und oftmals sogar Schmerzfrei. Wenn du jedoch wie beschrieben Schmerzen hast, meist auch nach größerer Belastung Ergüsse im Gelenk, dann ist hier definitiv eine Reizung im Gelenk.

Bei mir z.B. war ein 1,4cm langer Riss im Innen- ein 2,2cm langer im Außenmeniskus. Da auch nach 3 Monaten die Schmerzen eher schlimmer geworden sind und ich so oder so arbeitsbedingt ständige Überlastungen meiner Gelenke in Kauf nehmen muss, habe ich mich für eine Arthroskopie entschieden und gut war es.

Der Innenmeniskus lag mittlerweile schon so in Fetzen, dass die Fransen ständig ins Gelenk geschlagen haben. Das macht erstens starke Schmerzen und nutzt auch weiterhin den Knorpel am. Den Außenmeniskus konnte man bei mir garnicht vollständig abtragen, da sonst kaum noch Puffermaterial geblieben wäre.

Abraten von einer Arthroskopie sollte man IMMER, wenn das Knie schmerzfrei ist oder es sich um eine sogenannte diagnostische Arthroskopie handelt nach dem Motto "wir schauen da mal rein ob was zu machen ist". In deinem Falle ist ein Schaden nachgewiesen der dir auch noch Probleme bereitet. Natürlich ist jeder Eingriff in den menschlichen Körper auch ein Risiko, jedoch muss man einfach den Nutzen für sich und seine Lebensqualität abwägen.

Falls also Reizungen des Gelenks vorhanden sind und ähnlich wie bei mir der Meniskus auch andere Areale schädigen kann, machst du dein Gelenk auf Dauer noch mehr kaputt.

eliahmia
Fragesteller

Also schmerzfrei ist mein Knie leider ganz und gar nicht. Es wird z.B. nach einer Autofahrt oder langem gehen/stehen (was bei meiner Arbeit leider nicht unvermeidlich ist) dick und lässt sich nicht mehr einwandfrei beugen/strecken (es fühlt sich an wie eine Blockade).

chokinghazard  26.09.2012, 22:47
@eliahmia

Dann solltest du etwas dagegen tun. Hört sich sehr nach dem gleichen Problem an, wie ich es hatte. Ab einer Std. Autofahrt z.B. ein dauerhaft stechender Schmerz und eine dauernde, leichte Raumforderung im Knie. Hier soltlest du es nicht all zu lange herauszögern, denn Menisken die im Gelenk reiben, können durchaus auch den Knorpel schädigen.

Recht hat deine Mutter!

Ich habe das bis heute auch nicht operieren lassen und es ist wieder wie vorher geworden. Die Fälle, die mir bekannt sind, die sich einer OP unterzogen haben, hatten nur ständige Verschlechterung bis hin zum künstlichen Kniegelenk.

Eine Läsion (Einriss) des Meniskus hat zur Folge, dass das ein- oder abgerissene Teil sich "querstellen" kann. Das führt zu den Schmerzen und einer Knieblockade! Maßnahme: Dieses Teil durch eine OP entfernen. Generell fehlt nach einer Entfernung des dämpfenden Meniskus dann diese Gelenkdämpfung bei jedem Schritt! Daher muss mit Arthrose später gerechnet werden! Das Gelenk sollte durch Muskeltraining stabilisiert werden.

Die Probleme werden niemals von selber besser. Wenn der Arzt sagt: "Wir warten mal ab und beobachten das mal" dann wechsel sofort den Arzt!!! Als Kassenpatient muss man sich selber ein wenig bemühen, aber es ist möglich, Hilfe zu bekommen. Such Dir eine Uni-Klinik oder eine spezialisierte Praxis. Lass Dich nicht von irgendwelchen Krankenkassen oder Papierkram abschrecken. Beim Meniskus wird nichts von selber besser. Je länger Du wartest, desto mehr geht kaputt und umso größer wird die "Reparatur". Ich meins ernst!

also ich hab mir den meniskus(der angerissen war) in einer amb. op eines sport praxis nähen lassen und alles ist wieder ok. wenn der muskel gerissen ist fällt es mir schwer zu glauben das der allein verheilt ohne probleme danach zuhaben. p.s. ich bin 3 monate mit dem riss rumgelaufen, bis ich zur op bin. fg