In welcher Position werden Katzen operiert?

6 Antworten

Hallo luvlyaim

das kommt, Tatsächlich, auf die Art der OP an. Dabei werden Katzen aber nicht wirklich aufgehängt, sondern am OP-Tisch fixiert und der Tisch wird in Schräglage gefahren. Das macht man, um eine schonendere OP zu vollziehen, z.B. bestimmte Organe nicht unnötig zu belasten oder gar zu verletzen, mehr Sicht auf den OP-Bereich zu haben und so weiter.

Ein Beispiel, Kastration von Katze und Kater:

Da die OP bei der Katze viel Aufwendiger ist, als beim Kater, da hier der Bauchraum geöffnet wird, wird die Katze am Tisch fixiert und in Schräglage gefahren.

Bild zum Beitrag

Beim Kater ist das so einfach, das es gleich auf dem Behandlungstisch operiert wird

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)

Kommt drauf an WAS operiert wird. Bei einer Kastration wird man das Tier so legen, dass man bequem an die Geschlechtsorgane rankommt, also das Tier sollte auf dem Rücken liegen.

Soll ein Tumor am Rücken operiert werden, muss der Rücken natürlich zu erreichen sein, also das Tier wird auf den Bauch gelegt.

Warum sollte man die Katze für eine OP aufhängen?!

Das hängt natürlich davon ab, was operiert wird.

L. G. Lilly

Warum sollte man sie aufhängen und in der Luft operieren? Sie werden auf dem OP Tisch so fixiert, wie es für den Eingriff am sinnvollsten ist.

Es kommt darauf an was Operiert wird.