Dürfen Chirurgen Gelnägel und eine dauerhafte Wimpeenverlängerung während der O.P tragen?

3 Antworten

Gesetzlich verboten ist es nicht, aber zumindest die Nägel dürften die meisten Arbeitgeber nicht wohlwollend sehen bzw. explizit ausschließen.

Die Wimpern dürften nicht unbedingt verboten sein, aber für die Nägel kann es durchaus Arbeitsanweisungen geben. Wir durften als Physios z.B. auch nicht mit langen Nägeln arbeiten. Eine Verbot für Gelnägel gab es zwar nicht, aber die Nägel mussten eben kurz sein, dass heißt nicht über Fingerkuppe hinaus. Bin jetzt nicht so an Gelnägeln interessiert, aber würde man die überhaupt machen, wenn die Nägel dann kurz sein müssen?

Heyhohu
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja ich mag meine Nägel auch nicht lang und mache die Gelnägel nur aufgrund von dem gepflegten Aussehen und der stabilität.

Die Schnittmenge von Chirurginnen und Frauen, die Gelnägel und Wimpernverlängerungen tragen, dürfte wohl extrem klein sein, weshalb sich diese Frage in der Praxis kaum stellen wird.
Gegen Wimpernverlängerungen würde aber theoretisch nichts sprechen, sofern diese nicht während der OP rausfallen. Wohl aber gegen Nägelverlängerungen, da sich die Kunstnägel während der OP durch den Handschuh bohren könnten und außerdem per se ein Hygienehindernis darstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung