Warum müssen sich Ärzte vor der OP die Hände waschen und desinfizieren?

12 Antworten

es gibt hygienevorschriften an die sich der arzt zu halten hat.

auch in der küche sind diese vorhanden, wenn man in einem restaurant in der küche arbeitet, da muss man auch ständig die brettchen wechseln, hände waschen nach bestimmten lebensmitteln obwohl man es privat vielleicht nicht tun würde.

z.b. wenn man geflügel geschnitten hat, kann man das brettchen wechseln.

Wenn die es nicht tun, kann es Tote geben

-> diverse Keime ... besonders Multi-resistente Krankenhaus-keime

Handschuhe können kaputt gehen

und die Fingernägel

da sammelt sich sehr viel Dreck & Keime drunter, besonders unter langen ^^

sie tragen oft sogar zwei paar handschuhe. trotzdem kann es vorkommen, dass handschuhe reißen oder mit dem OP-besteck beschädigt werden und für den fall will man gewappnet sein.

Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Bakterien verbreiten sich immer, egal ob man einen Handschuh anhat oder nicht.

Möchtest du etwas das ein Arzt deine offene Wunde operiert ohne dass er sich Hände gewaschen bzw. desinfiziert hat? Soll er nur Handschuhe tragen?

Also ich will das definitiv nicht.

Früher wurde ohne Handschuh operiert. heutzutage aber wird der handschuh eher zum Schutz VOR dem Patienten