Gefahren im Deepweb und Darknet?

5 Antworten

Weil immer wieder darauf verwiesen wird, dass das Darknet das gleiche ist wie Deepweb, behaupte ich mal frech: das stimmt nicht so ganz.

Das Darknet ist ein Teil im Deepweb. Um es klarer abzugrenzen sollte man noch das Surface Web hinzuziehen und auch wissen wie Suchmaschinen eigentlich suchen. Surface Web ist das was wir nutzen und wir nutzen hauptsächlich nur das was Suchmaschinen uns wiedergeben. Einige Adressen kennen wir so und geben es entsprechend ein, nur halt nicht alle. Besonders wenn die Adresse sehr lang ist bspw. webseite.domain/index/Kategorie/gutefrage/Internet/123456789987654321.html

Das Deepweb sind alle Seiten, die Suchmaschinen nicht durchsuchen können, das heißt aber nicht, dass die Informationen nicht zugänglich wären. Das Darknet sind wiederum Seiten, die nicht von Suchmaschinen gesucht werden können, weil sie absichtlich versteckt sind und mit Standard Browser nicht zu erreichen.

Beides ist gefährlich, auch Surface Web kann gefährlich sein. Suchmaschinen wissen nicht was sich legal und illegal sein kann.

Das ist das selbe und ja, da können gefährliche Dinge drin sein da hauptsächlich illegale Dinge dort sind.

Hy,

DarkNet und DeepWeb sind ja zwei unterschiedliche dinge.

Na ja, genau dasselbe ist es vielleicht nicht, Deep Web bezeichnet laut Wiki "den Teil des World Wide Webs, der bei einer Recherche über normale Suchmaschinen nicht auffindbar ist", während es sich beim Darknet allgemein eher um einen Begriff aus der Informatik handelt für ein Peer-to-Peer-Overlay-Netzwerk. Es gibt also mehrere "Darknets", bei jedem Darknet handelt es sich um ein solches Overlay-Netzwerk, während das Deep Web für den "unsichtbaren" Teil des Internets steht. Es gibt folglich ein Deep Web, aber zahlreiche Darknets, da jedermann ein solches mit entsprechendem Know How einrichten kann. Siehe chip:

Ebenfalls für Suchmaschinen und deren Nutzer unsichtbar, aber ganz anders organisiert als Darknets ist das Deep Web.

http://www.chip.de/artikel/Darknet-Der-Zugang-ins-Deep-Web-4_63227270.html

Das nur zur Erklärung - so habe ich es zumindest verstanden.

---

Um auf deine Frage zurückzukommen:

Können beide Gefährliche Seiten oder Foren haben oder gibt es auch da unterschiede.

Darknets dienen zum Beispiel dem Austausch "anstößiger", illegaler Daten usw., da es nicht gerade einfach ist, sich Zugang in ein Darknet zu verschaffen, da die Verbindungen eben manuell hergestellt wurden. Wer ein Darknet bzw. ein als solches bezeichnetes Overlay-Netzwerk einrichtet, tut dies in aller Regel eben, um die kriminellen Machenschaften zu verschleiern.

Das Deep Web hingegen bezeichnet, wie gesagt, einfach den unsichtbaren Teil im Internet im Gesamten. Ich würde nicht sagen, dass Darknets "immer" zum Austausch illegaler Dinge genutzt werden, aber es ist ein Hauptaspekt der Verschleierung. Im Deep Web hingegen sind einige Teile nicht illegal. Es gibt auch dort ganz normale Foren, welche zumindest partiell einfach dem freieren Austausch dienen. Die illegalen Teile des Deep Webs springen einem auch nicht entgegen, man findet sie erst nach etwas Zeit, Suche und über .onion-Link-Listen, welche sich bei Google finden lassen - die über Google erreichbaren Listen weisen in der Regel aber auch recht viele mittlerweile offline genommene Seiten auf. Die gibt es auch in Listen, die sich nicht so einfach per Google finden lassen, aber bei den "googlebaren" ist oftmals das krasseste Zeug nicht dabei. Nichts dstotrotz kann man per Google ganz einfach Links googlen zu

  • Waffenhandel
  • Drogenhandel
  • Hacker
  • wahrscheinlich Menschenhandel
  • Tipps zu suizidalen Handlungen
  • verstörende Videos - nicht zwingend, aber oftmals illegal
  • Gore, Splatter, Rape, Mord etc.

Da gibt es eigene Portale, solche Dinge werden aber auch in Foren nicht selten parallel zu dem "normalen Betrieb" abgehandelt. Viele Foren im Deep Web haben eigene Unterkategorien für Drogen, Drogenhandel, pornographischen Inhalten (CP ist aber auch nicht überall erlaubt), Suizid, SvV uvm.
Wenn man sucht, dann findet man auch. Letztere Punkt, also Gewalthandlungen, Kinderpornographie, die ganzen "echt krassen" Stories, die man über das Deep Web so hört, finden sich nicht nach einer Googlesuche. Da muss man schon echt tief graben, um die dunkelsten Seiten zu finden. Es gibt da diese Grafik, die "Levels" des Deep Webs:

https://usahitman.com/wp-content/uploads/2012/01/D898_4F1825E2.jpg

Ob sowas wie ein "Marianas Web" wirkliche existiert ist natürlich fragwürdig. Es wird aber recht gut schematisch dargestellt, wie sich das Deep Web so gliedert. Es ist in jedem Fall etwas an der Grafik dran.

---

Liebe Grüße :)

P.S.: Ich würde mich für dein Referat nicht als einzige Quelle nehmen, ich bin nun auch kein "Pro" was das Deep Web/Darknets angeht. Hab nur mal eben kurz Google befragt und einige Erfahrungen niedergeschrieben, aber ich garantiere nicht, dass alles so richtig ist.. ^^

Deep und Dark sind unterschiedliche Dinge..

Kommt aber aufs gleiche, gut ist es auf jeden fall nicht. Halte am besten die Finger davon.

Gondlerbend71
Fragesteller

NEE MUSS EIN REFERAT HALTEN :D

SlytherinLove  19.01.2016, 15:12

Das denke ich eher nicht.Denn wer sagt dir schon dass du etwas illegales tun sollst?

Lol, Darknet und Deepweb ist alles das selbe, nur halt unterschiedliche Namen.

Selbstverständlich können da gefährliche Seiten und Foren sein, aber solange du den Link nicht hast (den du auch höchstwahrscheinlich niemals bekommen wirst), passiert auch kaum was.

Wichtig ist nur, dass du IMMER NoScript an hast, niemals Sachen runterlädst und öffnest und meide CW Seiten, dann kann eigentlich kaum was passieren.

Gondlerbend71
Fragesteller

NEIN SIND 100% NICHT DAS GLEICHE

user6363  19.01.2016, 15:02
@Gondlerbend71

Selbstverständlich ist es 100% das gleiche, es gibt ein großes 'Netz' (ist eigentlich nichtmal ein Netz), grob und primitiv gesagt, die mit .onion enden, du brauchst halt ein Client, der es entschlüsseln kann.

SlytherinLove  19.01.2016, 15:11

Das sind auf jeden Fall 100% die gleichen Dinge,

Denno2015  19.01.2016, 15:28

Schwachsinn

DeepwebHelper  19.01.2016, 21:43

Deepweb: Seiten die nicht in der Suchmaschine angezeigt werden

Darknet: ist ein kleiner teil des Deepwebs, das absichtlich versteckt und für den normalen Browser nicht zugänglich ist.

Grob gesagt, dein Gutefrage UCP ( User Control Panel ) ist ein teil des Deepwebs, da man es nicht in der Suchmaschine findet.