Wie soll ich ihn vergessen? War es gut ihn zu blockieren?

2 Antworten

„Willst du dich von etwas trennen, dann mußt du es verbrennen.
Willst du es nie wieder sehn, lass es schwimmen in Benzin...“
(Rammstein/ Benzin)
Diese Lyrik ist in deinem Fall selbstverständlich nur im übertragenen Sinn zu verstehen. Will heißen: JA. Wenn du ihn VERGESSEN willst, ist blockieren absolut richtig. Und Bilder entfernen, gemeinsam angeschaffte Dinge, Geschenke etc. etc. Denn vergessen heist: Nicht mehr existent im Kopf. Und das geht natürlich nicht, wenn man immer und überall drüber stolpert. Ist brutal und schmerzhaft, und gewiss nicht immer leicht. Aber konsequenter Weise die einzige erfolgversprechende Option.

Moin,

ja Trennungen sind nicht schön.

Um die Fragen aus dem Titel zu beantworten:

Blockieren gute Idee? : Definitiv ja

Wie vergessen:

Das geht nicht von heut auf morgen. Man sagt gern das man für die Verarbeitung so ca. 1 Monat pro Jahr ,das man zusammen war, zur Trauerverarbeitung braucht. Aber das ist nur sehr allgemein. Bei den einen geht's schneller bei den anderen weniger.

Ganz vergessen wird nie gehen und je mehr du dich auf das vergessen fokussierst umso schlimmer wird es. Vielleicht hilft es dir auch zu wissen das das Gehirn als Selbstschutz gerne negative Erfahrungen leichter verdrängt als positive. Daher scheint manchmal die Beziehung im nachhinein besser als wie wenn man sich noch in dieser befunden hat.

Am besten triffst du dich mit Freunden oder machst sonst irgendwelche Unternehmungen. Auch wenn du keine Lust hast. Schau einfach das du möglichst wenig allein bist.

Und wie man gern sagt: Zeit heilt alle Wunden.(Narben bleiben trotzdem)

Also lg und alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er findet das total unnötig mit dem blockieren, und meint das es nichts bringt verstehe ihn nicht er macht es sich ja einfach.

@Shayan773

Ob du ihn blockst hat ihn ab der Trennung gar nicht mehr zu interessieren. Wenn er eine freundschaftliche Basis aufbauen will würde ich das trotzdem erst einmal nach einer gewissen Auszeit machen.