Gastritis - wie behandeln?

10 Antworten

Für sowas gibt es keine "Überbrückungsmittel"!

Der letzte Arztbesuch bei einem Facharzt ist bereits 3 Jahre her und Du solltest Dich schnellstens wieder zu einem Facharzt begeben!

Gute Besserung

Hoi Vanessa.

1. Deine Hausärztin ist ne blöde Kuh wenn sie sagt dass Du simulierst und Du solltest Dir überlegen einen anderen Arzt zu suchen.

2. Du hast Gastroenteritis, vermutlich Reizdarm und du stresst Dich aktuell zu Tode ohne richtig zu essen.
Du solltest dringend versuchen den Stress in Deinem Leben zu reduzieren und Dir Ruhepausen zu gönnen.

Da ich selber an Reizdarm und Gastroenteritis leide (und mittlerweile auch die Gallenblase draussen habe) ein kleines Hausmittel.

Ingwer-Fenchel-Tee kann die Symptome lindern und Salzstangen (die Lauge darin) helfen etwas die Magensäure zu beruhigen.

Es gibt auch noch Tropfen gegen die Gastroenteritis, leider fällt mir da der Name grad ned ein.

Für's erste:

Meide alles, was Säure enthält (kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Säfte, Obst).

Iss regelmäßig kleine Portionen

meide Rohkost, Fritiertes, Gebackenes, Fettiges. Am besten gekocht oder blanchiert. Reis, Nudeln und Kartoffeln gehen immer. Meide Fleisch. Grillen (ohne Fett), Dünsten und Kochen ist gut für den Magen.

Geh zum Arzt. Eine Gastritis kann chronisch werden.

Ist damals bei der Spiegelung auf Helico bacter untersucht worden?Ich würde auch raten den Gastroenterologen aufzusuchen.Er wird vllt ne neue Spiegelung empfehlen und kann ein Sono machen wegen der linksseitigen Schmerzen (Bauchspeicheldrüse).Wen du viel Stress hast,fördert das ne Gastritis.Klar wenn du momentan absolut nicht gehen willst,hole dir den Säureblocker von damals in der Apo.Aber wenn es nicht besser wird würde ich doch zum Arzt gehen.

Helicobacter Pylori ist genauso Ursache einer Gastritis wie die Feuerwehr Ursache von Hausbränden ist. Nur weil man ihn häufig  vor Ort findet, ist er nicht der Täter. Bakterien wie H.P. sind die Müllabfuhr der Natur. Sie treten überall dort auf, wo nicht mehr lebensfähiges Material entsorgt werden muss - wie eben auch durch Magensäure geschädigtes Gewebe. Den Umkehrschluss, dass er Ursache der Gastritis ist, hat man einfach mal so gezogen, möglicherweise nicht ganz ohne den Hintergedanken, dass man mit einer Triple Therapie jede Menge Medikamente und Behandlungen abrechnen kann...

Mein Mann hatte viele Jahre lang Gastritis. Ein
wichtiger Punkt ist Stress, den solltest du unbedingt abbauen. Mein Mann
hat ,seit wir kein Fleisch und Käse mehr essen, keine Probleme mehr. Er
isst kein fettiges, gebratenes Zeug, kein Junkfood und keine klassischen
Süssigkeiten, nur Trockenfrüchte, keinen Kaffee, keinen Alkohol. Das
alles ist Gift für den Magen.

Heilen kannst du eine Gastritis mit rohem Kartoffelsaft (oder auch aus der Flasche von Biotta). Du könnest auch Kartoffeln fein raspeln und essen. Trinke den Kartoffelsaft täglich mehrmals, besonders auf nüchternen Magen. Auch ein guter Aloe vera Saft mit hohem Aloverose Gehalt ist heilsam. Leinsamenschleim vor dem Essen kleidet den Magen aus, auch Banane vor dem Frühstück ist gut.

Ganz wichtig ist, dass dein Magen Ruhephasen hat und du nicht öfter
als 3 mal am Tag isst, dazwischen nicht einen Krümel. Nur trinken,
Wasser und Tausendgüldenkraut-Tee. Wenn du ins Bett gehst, sollte dein
Magen leer sein. Zwischen den Mahlzeiten 5-6 Std Pause. Kaue jeden
Bissen 30-50 mal, das entlastet den Magen auch. Ein langezeit leerer Magen kann auch weh tun, du solltest auch keine Mahlzeiten ausfallen lassen. Regelmäßige Essenzeiten sind wichtig, da der Magen immer zur gleichen Zeit Magensäfte produziert, wenn dann nichts gegessen wird, greift es die Schleimhaut an, die sowieso schon verletzt ist.

Nimm keine Beutelchen oder Tabletten mit Aluminium aus der Apotheke. Die fördern Demenz.

Die natürlichen Heilmittel musst du regelmässig anwenden und nicht so schnell aufgeben.

Ich wünsche Dir gute Besserung.