Fressanfälle (fett ansetzen?!)

3 Antworten

Ist doch eigentlich egal, ob du an Fett oder an Muskelmasse zugenommen hast - Fakt ist, dass du nunmehr eine akute Bulimie hast, mit der du dir systematisch die Zähne, die Speiseröhre, die Mundschleimhaut, die Hände (sofern du die Finger als Hilfsmittel einsetzt) und dein Hormonsystem kaputtmachst. Von Haut und Haaren will ich gar nicht erst sprechen. Hör' auf mit der Erbenzählerei, setze sich mit deinen Eltern und einem Fachmenschen für Ernährungsstörungen zusammen und versuche, das in den Griff zu bekommen. Wichtig ist jetzt nicht dein Gewicht, sondern vielmehr, dass du (und dein Magen und Hirn!!!) überhaupt wieder erst erlernen, Essen zu genießen und dann auch bei sich zu behalten. Ich hatte niemanden, der Bescheid wusste und mir hätte helfen können, und es hat lange, lange gedauert, bis ich das Essen wieder wirklich unbeschwert genießen konnte - und nicht mehr das wahnsinnige Bedürfnis hatte, alles wieder hochzuwürgen. Wichtig ist die richtige Auswahl von Speisen (damit dein Hirn wegen der Kalorien nicht verrückt spielt) und das LANGSAME Essen, damit du das Sättigungsgefühl frühzeitig bemerkst, ohne dass du den Drang oder Zwang verspürst, alles wieder hochzuwürgen. Auch wichtig: Viel trinken (möglichst Wasser) und - ganz wichtig - Vitamine. Viel Glück!

völliger blödsinn. erstens ist dein gewicht bei 64 kg absolut in ordnung.

zweitens: wenn du innerhalb zwei stunden 1,5l flüssigkeit zu dir nimmst, nicht zur toilette gehst und dann auf die waage kletterst, hast du 1,5kg zugenommen...

deshalb wird in den kliniken morgens UND abends gewogen. der durchschnitt daraus ist dann dein gewicht.

wenn du fressattacken hast, heisst das, dass dein körper mehr braucht, als du ihm normalerweise gibst. lass das erbrechen sein - die magensäure, die mit hochkommt schädigt deine speiseröhre extrem!!!

iss dich zu den mahlzeiten immer richtig satt. du kannst fett einsparen, indem du nichts frittiertes, nichts paniertes und keine fertigen salatdressings benutzt. keine croissants, keine salami, kein vollfetter käse, keine leberwurst, kein fleischkäs...

wenn du ein "eigentlich bin ich satt, aber irgendwas fehlt noch"-typ bist, bis kurz vor satt essen und lieber zwei-drei meringues (baisers) nach dem essen knabbern oder eine kugel milcheis, sorbet (kein rahmeis oder ähnliches), eine kleine portion dessert, oder einen espresso mit etwas zucker... eine halbe handvoll weingummi... der körper verlangt aus einem unbekannten grund schnellst verwertbare kohlenhydrate. obst nützt in dem fall gar nichts...

zweimal in der woche ein grosses stück kuchen oder torte mit gutem gewissen und genuss essen - wenn du es dir leisten kannst, im cafe - sonst es daheim regelrecht zelebrieren. konzentrier dich auf den geschmack, das mundgefühl, schliess bei jedem bissen kurz die augen, um es richtig zu geniessen... lieblingsmusik dabei hören...

dann hören die fressattacken normalerweise recht schnell auf. man muss seinen inneren schweinehund auch mal füttern, wenn man ihn überwinden will...

und nochmal: 64kg sind absolut super!!! viel weniger sollte es nicht sein. zum gewicht halten brauchst du etwa 2.000 kcal am tag - können auch mal 2.500-3.000 sein, wenn du viel sport machst oder körperlich arbeitest...

gruss, pony

pony  29.01.2012, 16:25

anm: den anderen, die dir zu einer therapie raten, stimme ich voll und ganz zu. es wird höchste zeit, konkret etwas zu unternehmen.

IRENEBOA  29.01.2012, 16:36

Ponyfliege, du scheinst wenig bis keine Erfahrung mit Ernährungsstörungen zu haben. Deine Tipps mögen gut gemeint sein, gehen aber an der Psychologie Ernährungsgestörter völlig vorbei. Die Assoziation mit Musik ist allerdings ein echt guter Tipp.

lass dir das in der therapie oder beim arzt erklären. wir sind hier keine profesoren

IRENEBOA  29.01.2012, 16:33

Mensch, das kann man doch auch etwas weniger pampig ausdrücken ...

AntoniaKeks  05.02.2012, 20:20
@IRENEBOA

Haha, Tschuldigung. :D