Woher kommt diese starke temporäre Gewichtszunahme?

5 Antworten

Hallo Rosenmary,

auch ich habe schon beobachtet, dass es zunächst zu einer schnellen Gewichtsabnahme kommt, diese aber recht bald stagniert, auch Gewicht wieder zunehmen kann.

Vielleicht ist es zunächst auch sehr viel Wasserverlust, der durch die Bewegung kommt. Eine Fettverbrennung kommt erst nach einiger Zeit der Bewegung und des Trainings zu Stande - man sagt so nach einer halben Stunde. Dann mag aber der Körper des Trainings auch schon mal müde oder leid sein.

Damit können solche Prozesse, die Gewicht verringern wollen, eher langsamer werden. Gleichermaßen mag sich Muskelmasse aufbauen - und wir werden wieder schwerer, vielleicht im Verhältnis zum Fettabbau auch, und nehmen etwas zu.

Dein Trainingsprogramm mag damit immer in einer Zeit, in der Fettverbrennung vermutet wird, reichen - wobei sich nebenher nicht wieder Fett im großen Maße aufbauen darf: somit bleibe in Deinem Ernährungsplan.

Mit zunehmendem Training kann es sein, dass immer längeres Training geht - und damit dem Fettabbau umso mehr Vortrieb geleistet ist. Da können es vielleicht mal 2600 kcal bei vielleicht 24000 Schritten (Zahlen grob geschätzt) sein.

Je mehr Gewicht Du verloren hast, umso weniger trägst Du mit Dir herum, umso leichter mag der eine oder andere Sport auch werden. Je mehr Muskulatur Du aufbaust, umso leichter geht Dein Körper auch mit den Belastungen um.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  03.03.2021, 18:39

Hallo Rosenmary,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Dann müsstest du aber wirklich sehr weit über 60 sein, damit Hormone keine Rolle spielen.

Wenn das wirklich der Fall ist und du schon eher Richtung 70 bist, dann könnte auch das Herz eine Rolle spielen. Herzinsuffiziens kann zu massiven Wasseransammlungen führen. Also ab zum Arzt

Rosenmary
Fragesteller

Ich bin 49 und mein Herz ist top in Ordnung.

ToffeeFee50  01.03.2021, 11:52
@Rosenmary

Dann kannst du unmöglich schon mit den Wechseljahren durch sein.

Rosenmary
Fragesteller
@ToffeeFee50

Definiere mal, wann man nicht durch die Wechseljahre durch ist. Ich habe seit 3 Jahren keine Blutung mehr, keine Hitzewellen und ich habe so gut wie keine Gebärmutterschleimhaut. Vor 6 Jahren schon lagen meine Hormone für Eireifung und Schwangerschaft brach. Da wir in der Kinderwunschbehandlung waren, weiss ich, dass ich mit 42 schon im Abschwellen der Hormone war, Progesteron war fast weg. Östrogen deutlich reduziert. Nun bin ich fast 50.

Wassereinlagerungen. Dein Körper lagert bei ungewohnten Belastungen oder Stress Wasser ein. Das ist in ein paar Tagen wieder weg.

Rosenmary
Fragesteller

Ist mir klar, dass es Wasser ist, aber woher kommt es so heftig?

Rosenmary
Fragesteller
@ToffeeFee50

Mein Herz ist aber top gesund.

ToffeeFee50  01.03.2021, 11:52
@Rosenmary

Wechseljahre, du hast das Alter dazu, wo es losgehen könnte

Rosenmary
Fragesteller
@ToffeeFee50

Nochmal: Mein Herz ist gesund.

ToffeeFee50  01.03.2021, 16:14
@Rosenmary

Wechseljahre haben nicht mit dem Herz zu tun, das bekommen alle Frauen so Richtung 50

Rosenmary
Fragesteller
@ToffeeFee50

Ich bin aus den Wechseljahren raus und mein Herz ist gesund. Daran ändern auch die Kommentare nichts. Was bekommen Frauen ab 50? HERZ?

Hast du Muskeln aufgebaut? Diese wiegen nämlich mehr als Fett.

Am nächsten Morgen wog ich 1,5 kg mehr und hatte geschwollene Augenlider und Wangen.

Hier eine Antwort aus dem Netz:

Eine Gewichtszunahme trotz Sport kann aber auch an einem erhöhten Wasseranteil liegen. Vor allem für Ausdauersport benötigt Dein Körper schnell verfügbare Energie in Form von Kohlenhydraten. Diese Nährstoffe speichert Dein Stoffwechsel in Form von Glykogen in Deinem Muskelgewebe ab.

Gewichtsschwankungen von bis zu 3kg sind völlig normal. Deshalb maximal 1x in der Woche wiegen.

In uns Menschen ist von der Schöpfung her ein Notprogramm angelegt, das unser Überleben sichern soll. Dieses Programm sorgt dafür, dass der Körper soviel wie möglich Wasser speichert, wenn die Geborgenheit und Sicherheit eines Menschen gefährdet ist.

Ohne Nahrung kann man relativ lange überleben. Ohne Wasser verdurstet man schnell. Deshalb ist das Einlagern von Wasser ein Zeichen dafür, dass sich dein Körper in einer Tiefe nicht geborgen fühlt, an die du mit dem Verstand nicht so einfach drankommst.

Wenn ein Mensch, der sich nicht geborgen fühlt, abnehmen will, klappt das nicht, solange er sich emotional nicht sicher fühlt. Deshalb versagen die meisten Diäten.

Schau deine Probleme im Beruf an und vergiss nicht deinen "Schwarm", der dir deine Grenzen ziemlich deutlich bewusst macht.

Rosenmary
Fragesteller

Ach Du Lieber🙈