Ist Trampolin-Springen geeignet, Muskeln aufzubauen, das Bindegewebe zu zu stärken und Gewicht zu verlieren?

4 Antworten

Also ja es tut fast alles von dem was du da sagst, aber nein, es ist nicht sonderlich effektiv dabei xD.

Zum abnehmen ist es nicht gut geeignet, da du garnich mal unbedingt soviele Kalorien verbrennt. Zum muskel Aufbau auch nicht wirklich, das du zwar viele Muskeln ansprichst, dies aber recht ungezielt und ungleichmässig. Ebenso mit der "hautstraffung."

Das Trampolin hilft ganz gut, wenn man Übungen macht zur Stärkung der Bänder im fuss und den knien, es trainiert und stärkt ein wenig die wadenmuskulatur und hilft das Gleichgewicht zu trainieren.

Rosenmary
Fragesteller

Okay. Ich nehme es als Zwischenstation zwischen den Kraftübungen.

Vinarion1  07.11.2020, 09:27
@Rosenmary

Pass nur auf, nich das du runterpurzelst 🥺. Um zwischendrin ein bisschen gelenkschonend zu lockern isses ganz gut. Oder fürs reinkommen nach dem stretchen. ;)

Rosenmary
Fragesteller
@Vinarion1

Nene, ich purzel nicht. Gehe nur nüchtern drauf😁

Vinarion1  07.11.2020, 10:03
@Rosenmary

Das is doch schonmal ne super Grundeinstellung. 😉

Rosenmary
Fragesteller
@Vinarion1

Auf jeden Fall😊

Nein das bringt nichts.

Das Einzige was helfen wird,ist richtiges Krafttraining und Cardio.

Allerdings musst du beim Krafttraining auch Muskeln aufbauen.

Denn einfach nur paar Hanteln schwingen hilft nicht.

Gruß DayX19

Rosenmary
Fragesteller

Ich baue Muskeln auf, sichtbar und messbar. "Schwingen" tu ich die Hanteln eher weniger. Ich trainiere gezielt mit Trainerin.

Nein, auch wenn es viele behaupten.

Es gibt extra ein Minitrampolin mit festhalte Griff. Die Fachwelt ist sich einige, das ist Mumpitz.

Rosenmary
Fragesteller

Weil...

SirAndiusNr2  07.11.2020, 09:09
@Rosenmary

Es nichts bringt. Es gibt Übungen die effektiver sind.

Rosenmary
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Es bringt GAR NICHTS?

Rosenmary
Fragesteller
@David

Kein Cardio Einfluss, nichts? So wie Auf-der-Stelle-Stehen?

David  07.11.2020, 11:37
@Rosenmary

jap.

du bewegst dich halt.

verbrennt natürlich ein paar Kalorien

Trampolin ist ein Ausdauersport und dabei sogar noch effektiver, als joggen. Irre zum Kalorien verbrennen. Richtig ausgeführt brauchst du auch ordentlich Körperspannung, weshalb die Idee mit dem Straffen in der Tat ganz gut ist.

Die Crux bei Ausdauersport ist, dass deine Hormone, die immer noch auf dem Stand eines Höhlenmenschens sind, nicht das verstehen, was dein Kopf versteht: Ein Defizit ist Hungersnot und dauerhafter Ausdauersport ist eine Stresssituation wie die Flucht vor einem Säbelzahntiger.

Natürlich ist Ausdauersport wichtig für Herz, Lunge und Kreislauf, aber wenn du dies alleinig, dann noch mit einer Defiziternährung, betreibst, treibst du dich in einen Hungerstoffwechsel, bei dem Muskeln abgebaut werden und der Grundverbrauch massiv sinkt, deshalb scheitern auch die Meisten, die "Diät plus Joggen" machen an ihrer Diät, bzw. bezwingen sie erfolgreich und nehmen dann wieder noch mehr zu, also Jojo-Effekt.

Deine Ernährung hört sich schon mal gut an, mit dem, was du beschreibst.

Also ruhig heute drauf aufs Trampolin und morgen wieder Kraft mit Hanteln, aber auch Eigengewicht (vergesse nicht, Crunches, schräge Crunches, Back-Ups, Planks... gerade um den Torso zu straffen und zu kräftigen). Immer schön im Wechsel Kraft- und Ausdauer-Einheiten.

Das beste Training ist ausgewogen, Tage mit Kraft, Tage mit Ausdauer, Tage mit Defizit-Ernährung und Cheat-Days mit Überschuss.

Rosenmary
Fragesteller

Mit Nur-Cardio habe ich auch nie abgenommen. 2 kg mal. Erst mit Krafttraining und Ernährungsumstellung ging es runter. Nur es hängt wie gesagt trotz allem seit Juli.