Wie kann man bei der Abnahme einen Gewichtsstillstand durchbrechen?

Die Körperumfänge sind ca. gleich geblieben.

4 Antworten

Entweder

  • 2 Wochen dietbrake, also 2 Wochen aus der Diät raus, auf Erhaltungskalorien gehen (vllt sogar 100 drüber)
  • Gesamtumsatz erhöhen
  • Kaloriendefizit vergrößern

Im Grunde gibt es diese 3 Möglichkeiten. Ich würde dir aber zur ersten Raten. Gib deinem Körper mal wieder bisschen Ruhe, ein kaloriendefizit auf lange Sicht ist purer Stress

bettina90  18.04.2020, 09:07

Dem kann ich mich nur anschließen! Aus eigener Erfahrung kommt der gewichtsdrop sogar schon in der Zeit, wo ich die Kalorien erhöhe (auf erhalt oder bisschen mehr).

Das hört sich jetzt widersinnig an, aber es hilft eine Zeit lang mehr zu essen. Ich hab jetzt seit Januar 11 Kilo verloren und hatte einen Stopp von vier Wochen bzw. sogar einen Zunahme von fast 1 kg, obwohl ich mich an die niedrigen Kalorien gehalten habe, Sport gemacht habe usw. Ich war nur 4 kg von meinem Zielgewicht entfernt, das war sehr nervig... Dann hab ich einfach mal probiert, was passiert, wenn ich versuche das Gewicht (56 Kilo bei 163 cm,w) zu halten. Die Kalorienzahl hab ich erhöht, bis es ungefähr mit meinem Verbrauch zusammengepasst hat. Nach etwa zwei Wochen habe ich von selbst wieder angefangen abzunehmen. Ich habe jetzt meine Kalorienzahl zum auch Abnehmen etwas erhöht, so dass das Defizit zum Gesamtumsatz gerade einmal bei 300 kcl liegt. Dabei kann ich wirklich essen ohne Hunger zu haben und nehme langsamer aber wieder stetig ab. Ich habe es aber auch nicht so eilig, ich bin ja nicht mehr übergewichtig, ich optimiere nur noch...

Einfach weitermachen und nicht aufgeben. Es ist absolut normal, dass es immer mal zu einem Stillstand kommt

Hallo Rosenmary!

Oft wird der Begriff Kaloriendefizit falsch oder missverständlich gesetzt.

Ich bin immer ca. 300-500 kcal im Kaloriendefizit,

Wenn da der Sport einbezogen ist : Nimmt man weniger Kalorien auf als man verbraucht so nimmt man immer ab, der Körper kann nicht anders

Vielleicht kannst Du Dein Training so umbauen dass sich noch ein effektives Workout einfügen lässt

Schau mal - und viel Erfolg.

https://www.gutefrage.net/frage/mit-welchem-sport-kann-ich-kondition-aufbauen-und-meinen-koerper-straffen?foundIn=list-answers-by-user#answer-233662441