Wiege nach Fressanfall 3 kg mehr, denke aber dass ich nur max 4000 kcal zu viel zu mir genommen habe - wie kann das sein :(?

7 Antworten

Lass das mal verdauen, dann ist wieder gut. Nach dem Essen wiegt man erstmal soviel, wie man an Menge auch gegessen hat. NAch dem Klobesuch irgendwann sollte alles wieder gut sein ;)

Es kommt wohl darauf an, welche Art Nahrung du zu dir genommen hast.

Wenn ich 3 Liter Wasser trinke, wiege ich auch 3 kg mehr, habe aber 0 kcal zu mir genommen.

Du wiegst dich falsch. Ganz einfach.

Egal ob Frau oder Mann, wer sich falsch wiegt macht sich am Ende aufgrund von falscher Messungen unnötig verrückt.

  • Immer zum selben Zeitpunkt messen: morgens, nach dem Aufstehen und nach dem Toilettengang, ohne Kleidung.
  • Gewichtsänderungen über 1-3 Tage sagen praktisch nichts darüber aus, ob du Fett zu- oder abnimmst. Eher etwas über: Wassereinlagerungen, Stress, Salz-, Kohlenhydrat- und gesamter Essensmenge.
  • Vergleiche immer nur 7 Tages-Durchschnittswerte derselben Wochen zweier Zyklen (beispielsweise immer Woche 1 deines Zyklus). Du kannst sinnvollerweise nur den Wochendurchschnitt aus Zyklus A, mit dem korrespondierenden Wochendurchschnitt aus dem folgenden Zyklus B vergleichen.
  • Hast du mit Krafttraining neu begonnen oder steigerst du dich im Training, kalkuliere eine Gewichtszunahme durch Muskelwachstum mit ein.

s. hier: http://fitness-experts.de/frauen/wie-frau-sich-richtig-wiegt-frauen-und-das-gewicht

1 Kg Körpergewicht hat etwa 7.000 Kilokalorien. D.h. um 1 Kg an Körperfett zuzunehmen musst du 7.000 Kilokalorien im Überschuss essen. Dabei ist zu Bedenken, dass sich dieser Überschuss durch ein Defizit der anderen Tage in der Woche/im Monat auch schnell wieder ausgleichen lässt.

Übrigens: Wer Fressanfälle hat ernährt sich schlichtweg falsch, sicher auch zu wenig.

Was also isst du? Und wie viele Kcal nimmst du sonst täglich auf?

Lg

HelpfulMasked

Einmal mit Sachen und einmal ohne Sachen vielleicht gemessen? Dann noch ein Liter oder mehr Getränk getrunken? Dann kann sowas schon Mal vorkommen - aber ist ja nicht so schlimm, solange du dich nicht mit ungesunden Sachen zugestopft hast (nach den Kalorien anscheinend nicht).

Das Körpergewicht schwankt von Tag zu Tag und sogar während des Tages. Eine zuverlässige Info darüber, wie viel zu zugenommen hast, erhälts du nur, wenn du dich jeden Tag wiegst und dann den Wochendurchschnitt mit dem Durchschnitt der Vorwoche vergleichst.

Wenn du 3kg Essen/Trinken zu dir nimmst, ohne in der Zwischenzeit etwas auszuscheiden, dann hast du natürlich 3kg zugenommen. Aber das meiste ist ja Wasser und wird wieder ausgeschieden. Die Frage ist: wie viel von der Energie lagert dein Körper nun als Fett ein. Eine solche Attacke wirst du nicht weiter auf der Waage spüren. Problematischer ist eher der Teufelskreis von Unzufriedenheit und Essen.