Wieviel kcal kann man eigentlich rein theoretisch! pro Tag verbrennen?

12 Antworten

Es wird ja empfohlen 10.000 Schritte am Tag zügig zu gehen (min 6000).
Pi mal Daumen entsprechen 100 Schritte etwa 4kcal, natürlich gibt es hier viele beeinflussende Faktoren (teils sehr hoher Abweichungsgrad).
Weiter gesponnen wären das ein Aktivitätsminimumverbrauch von 400kcal (min. 240kcal) zzgl. Grundumsatz (durchschnitt 1500-1800kcal).
Diese Schrittanzahl entspricht in etwa 1h langsamen Schwimmens oder 1,5 h langsames Tanzen.
Täglich 1 Stunde extra Sport ist bei vielen drin (bzw auch jeden zweiten Tag 2h), zzgl zum alltagspensum von 3000-6000 Schritten (120-240kcal).
Grob: 240+400+1500= 2140kcal.

Bei Leistungssportlern ist der komplette Körper trainiert: also der komplette Stoffwechsel, Muskeln, Nerven, Körperbau.
Allein der erhöhte Muskelanteil bewirkt auch bereits einen höheren Ruhe-Nüchternumsatz (GU), über 2000kcal sind bei Profis tatsächlich möglich.
Desweiteren bewirkt das gute gesamt-Training auch eine bessere Energiebalance (verbrauch und intake werden optimiert), wodurch sich die durchschnittwerte von oben nochmal deutlich ändern können.
Aber gehen wir mal trotzdem von obigen aus: Profis trainieren meist mind. 6h intensivst am Tag - bereits eine halbe Stunde kann hier die 10.000 Schritte reinholen.
Grob: 400kcal*12+2000kcal GU = 6800 kcal.

Schwergewichtsklassen im Athletik und Kampfsport wird auch häufig ein Bedarf von über 15000kcal zugeschrieben.

Bei den Bergetappen der Tour de France etc verbrauchen die Profis ca
8000 und 10 000 kcal täglich. (Aussage eines Mannschaftsarztes)

Wie machen die das? Ist nicht irgendwann mal Ende mit der Ausdauer?

@Jupiter7468

Abgesehen von einigen "Mittelchen gegen Allergien" etc, die dafür sorgen, dass sie vielleicht 0,5 km/h schneller sind: Trainieren, trainieren, trainieren, fahren, essen, essen, essen.

Kannst Dir ja mal im Netz irgendwelche Tourtagebücher durchlesen: Das fängt mit Nudeln zum Frühstück am. :-)

Naja 12 Stunden Schlaf ist (m.M.n.) für einen "normalen" Menschen unrealistisch. Und wenn man dann noch ohne Essen/Trinken/Pause/Klo 12 Stunden durchgehend Radfahren kann, ist man kein "normaler" Mensch mehr.

Ein American-Football- isst am Tag 9.000 kcal....die er täglich auch wieder durch verschieden Trainings verbrennt...

Ich glaube kaum das jeder Mensch 12 Stunden am Stück gehen kann. Das Maximum liegt bei ca. 30km, 12 Stunden würden aber schon 60km ergeben.

50Km mit Marschgepäck war früher bei der Bundeswehr durchaus üblich. Napoleon hat seine sogar noch weiter getrieben.

Ah ok spannend, danke.