Frage zum Salto vom 3 Meter Brett

3 Antworten

Vom Dreier muss die Körperrotation schnell sein. Wenn Sie sich kurz vorm Eintauchen ruckartig strecken und gleichzeitig dabei die Arme über den Kopf reißen, kommen Sie mit dem Gesicht nie zuerst ins Wasser. Vom Einer ist das aufgrund der kürzeren Flugphase eigentlich schwieriger. Nur unter hoher Körperspannung, superschneller Drehung sowie koordinierter Streckung kommt man nicht mit dem Rücken auf. Man muss es einfach üben, üben und üben. Da Wasser insbesondere von geringeren Höhen "keine Balken hat", braucht man keine Angst vor Verletzungen zu haben. Trotzdem unbedingt stets mit Umsicht springen!

@Ryan2210: der Mensch hat Ahnung von der Technik!

Uebe vom 1er bis dass i.d.R. dein Salto genau so klappt wie du es moechtest! Vom 3er ist es eine neue Herausforderung weshalb ich dir antworten moechte: Du musst beachten dass du, insbes. wenn ohne Sprungbrett, du schnell genug drehst aber auch rechtzeitig vor dem Wasser aufmachst. Im Prinzip wie vom 1er. Vermutlich hilft es, wenn du vom 3er auch erst einmal "halbe" Drehungen machst: Mit Ruecken zum Wasser stehen, rueckwaerts wegspringen aber vorwaerts kopfueber eintauchen, oder eben nach hinten fallen lassen und gestreckt kopfueber eintauchen. Etc.

Ryan2210  18.07.2011, 13:45

okay, prefer constructive contributions from any ironic statements ! Man könnte natürlich auch Sprung-Ausführungen der mexican Felsklippenspringer von La Quebrada, Acapulcos erklären, was weit weniger mit Technik, sondern primär zum Lebensunterhalt der armen, aber mutigen Diver incl. Familien beiträgt.

Von 3 Meter kannst Du aufkommen wie Du willst da passiert nichts. Bei 5 Metern sieht das schon anders aus.

ErwinWillem  17.07.2011, 08:56

Naja, denke nicht dass du diesen Kommentar nach einem Bauchplatscher vom 3er nochmal so sagst.