Hilfe gegen starke Schmerzen beim Turmspringen?

4 Antworten

Hi,

per se kannst Du nichts machen - außer den Auslöser vermeiden oder eben die Schmerzen aushalten.

Kann ich vorher einfach präventiv 1-2 Tabletten Ibuprofen nehmen?

Medikamente sollen aus gutem Grund nur in Ausnahmefällen prophylaktisch eingenommen werden - daher nein.

LG

Statt der Ibu, die in diesem Fall nix bringen wird, kannst du zweierlei Dinge tun:

Erstens: Nur die Dinge ausprobieren, zu denen du auch die Fähigkeit hat. Grundsätzlich ist das Wasserspringen aus herkömmlichen Höhen trotz oft gegenläufiger Meinung nicht sonderlich gefährlich, aber gerne eben auch schmerzhaft, wenn man einen Sprung völlig versemmelt.

Einzige tatsächliche Gefahren: Du landest seitlich auf dem Ohr; da kann das Trommelfell reißen, du landest mit dem Gesicht frontal auf der Wasseroberfläche - dabei können Augenverletzungen auftreten, zuletzt der Supergau: Bauch- oder Rückenklatscher von der 10-m-Plattform: Blutergüsse über die gesamte Körperfläche, mit Pech Wirbelverschiebungen, denn von da oben hast du 60 km/h drauf - und das Wasser ist dann hart wie Beton, wenn du falsch landest.

Sag selbst, was soll da eine Ibu 400 helfen??

Zweitens: Um neue Sachen auszuprobieren, hilft nur reine Systematik: Vorübungen aus geringeren Höhen - und wenn die dann gut - und in Serie fehlerfrei - klappen, geht es nach oben.

Eine kleine Hilfe, um Schmerzen abzumildern, ist ein Surferanzug aus Neopren. Aber auch der ist kein Freibrief für "wildes Schleudern" nach dem Zufallsprinzip.

(Bin selbst Übungsleiter im Wasserspringen und ehemaliger Leistungssportler in dieser Sportart)

Du kannst einen Neoprenanzug anziehen. Auch eine Badekappe Wassersporthelm oder kopfhaube, um die Ohren zu schützen, wenn du seitlich aufknackst. Gerade bei komplizierten Sprüngen mit Drehung zu empfehlen.

Schmerzmittel und Sport sind eine sehr ungute Kombination.

Erlerne erst die richtige Technik, dann wirst du weniger schlechte Landungen haben!