Warum bekomme ich keine luft mehr wenn ich einen Ball auf den bauch bekomme?

2 Antworten

Warum bekomme ich keine luft mehr wenn ich einen Ball auf den bauch bekomme?

Wenn Du einen Ball direkt in den Bauch bekommst, führt das nicht dazu, dass Du keine Luft bekommst. Aber wenn Du einen Ball auf den Solarplexus bekommst (der ist etwas oberhalb des Bauches), dann tritt das Beschriebene ein.

Der Solarplexus ist die Stelle des vegetativen Nervensystems (VNS) an dem sich die beiden Gegenspieler des VNS (der Sympathikus und der Parasympathikus) "treffen".

Ein starker Schlag auf diese Stelle bewirkt eine Störung des VNS. Und da das VNS unter anderem die Atmung steuert sowie den Blutfluss ins Gehirn, kommt es dadurch zu einem Aussetzer.

Ein starker Schlag in diese Stelle kann sogar tödlich sein.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Alex

Weil der Atemreflex durch diesen Aufprall aussetzt und die Muskulatur kurzfristig gelähmt wird.