Fortgehen (trinken) am Abend vor der Blutabnahme?

5 Antworten

Hi,

es kommt drauf an, wegen was Du zur Blutabnahme musst. Wenn natürlich explizit deine Leberwerte überprüft werden sollen, wäre es nicht ratsam.

Ganz allgemein: einmaliger, normaler Alkoholkonsum hat zumindest keine massiven Auswirkungen auf die Blutwerte.

Übertreiben solltest Du es natürlich nicht!

LG

Alkohol hat auch eine blutverdünnende Wirkung, du wirst wegen einer Blutentnahme nicht bedrohlich viel Blut verlieren, aber das sich an der Einstichstelle ein Bluterguss bildet, wäre schon möglich.

Guaderbass23
Fragesteller

Ich habe sehr dünne & empfindliche Äderchen, das passiert also sowieso haha, dankesehr!!!

Nein das merkt man, weil es 2 Leberwerte gibt. Am ersten sieht man, ob du schon über Jahre trinks oder Drogen nimmst, am anderen ob du in der letzten Zeit getrunken hast. Da du aber nicht regelmäßig trinkst werden beide Werte im grünen Bereich liegen, auch wenn du heute etwas sündigst.

Guaderbass23
Fragesteller

Da bin ich aber beruhigt, dankeschön!

Ein, zwei Bier sollten kein Problem sein.

Alkohol hat auch ne Reihe an Nebenwirkungen, bewirkt z.B. über verschiedene Mechanismen einen veränderten Wasserhaushalt. Das wäre etwas, das bei der Blutabnahme wieder in Ordnung sein sollte.

Du solltest nicht so viel trinken, dass du morgen früh noch was merkst. Mit Kater brauchst du nicht hingehen, deine Elektrolytwerte hätten dann mit dem Normalzustand nicht viel Ähnlichkeit.

Warum musst du sonntags vormittags zur Blutabnahme? Das kann doch keine Routineuntersuchung sein.

Guaderbass23
Fragesteller

Meine Großeltern sind sehr gut mit dem Hausarzt befreundet, ich habe Anämie und soll halt wenigstens 1x Jährlich mal alles durchchecken lassen wie sich die Werte entwickelt haben usw

Maxxismo  25.11.2017, 18:51
@Guaderbass23

An den anämierelevanten Parametern wird sich nichts ändern. Du musst es ja nicht unbedingt übertreiben. Eventuell ändert sich der Hämatokrit etwas, wenn du viel Flüssigkeit trinkst und anschließend verlierst. Auch die Elektrolyte können etwas anders sein. Aber das kann man alles gut erklären.

Ruf den Hausarzt sonst kurz an, der wird dich sicherlich auch Montag kurz zwischenschieben, oder?