Extreme Muskelschmerzen- sollte ich ins Krankenhaus?

8 Antworten

Ich denke du hast einen klassischen Muskelkater... wenn du dir was gutes tun willst, leg dich in die heisse Badewanne... und freu dich - am Tag danach wird’s erst richtig schön, aber dafür geht’s danach langsam bergauf

getanansweer
Fragesteller

Habe ich sogar gestern tatsächlich schon gemacht 😅

Danke, das nimmt mir etwas die Angst🙏🏻

Das kann möglich sein das du dasselbe hast!

Aber normaIerweise hat man immer Muskelschmerzen wen man sofort Zuviel macht ! Auch kann es mal vorkommen das sich mal ein Muskel einklemmt !

Also besser zum haus atzt und den das sagen auch mit dem Artikel!

Bei Schwellung und auch Muskelkater kann auch kalktes Wasser helfen!

Egal ob du das an den stellen nur abduscht oder ein kalten wickel machst wen das und auch ein warmes bad nicht hielf sollte man mal überlegen zum arzt zu gehen!

Wen man Sport macht Dan soll man am Anfang weniger machen und sich mit der zeit mehr Übung zb an den Geräten!

Das machen leider sehr viele wen sie mit dem sport anfangen denken sie sie müssen gleich 1 oder 2 stunde Sport machen und das oft auch noch ohne das man sich aufwärmt!

Also eher der klassieker zuviel gemacht und dan kann das auch schon mal 2-3 tage dauern bis das wider weg ist! Danach würde ich aber zum arzt wen die schmertzen nicht nachgelassen haben!

getanansweer
Fragesteller

Danke erstmal für deine Einschätzung! Das Ding ist nur das ich noch nicht einmal wirklich viel gemacht habe. Das ganze Workout ging ja generell nur knapp 20 minuten und habe noch nichtmal alle wiederholungen mit gemacht weil ich es nicht übertreiben wollte. 🤷🏼‍♀️

Obwohl ich nicht ganz unsportlich bin, hatte ich nach der ersten Stunde Step Aerobic solchen Muskelkater, dass ich beim Treppensteigen lieber gestorben wäre.

Ich denke, dass auch bei dir einfach nur ein heftiger Muskelkater vorliegt.

"Nun musste ich heute auch noch ungeplanter weise ein gutes stück laufen"

Du kannst laufen - alles wird gut. Morgen dürfte es schon etwas besser sein. Und beim nächsten Mal nicht so übertreiben 😉

getanansweer
Fragesteller

Hoffentlich hast du recht!🙏🏻 Danke auf jeden für deine schnelle antwort! Das beruhigt mich jetzt etwas🙏🏻

Wenn man vorher nie Sport gemacht hat, sollte man natürlich langsam beginnen und nicht direkt vollgas. Viele Anfänger überschätzen sich und bekommen 5 Tage lang extremen Muskelkater. Man sollte aber nicht direkt in Panik verfallen. In deinem Artikel steht ja genau drinne, das es extrem selten ist sowas zu bekommen und der wichtigste Aspekt wird wohl ein braun werdender Urin sein. Gegen die Schmerzen würde ich in der Apotheke eine schmerzsalbe bzw. Etwas kaufen was die Muskeln entspannt. Zudem wichtig nachdem Sport Proteine bzw. Protein shakes, da die Muskeln unbedingt Nahrung für die Regeneration benötigen. Ich hatte auch schon oft Muskelkater das ich mich nicht bewegen konnte (M) Aber sonst ist nie schlimmeres passiert. Wenn Du aber sagst Du hast mega schmerzen und du denkst es konnte eine Zerrung etc. sein, macht ein Arzt Besuch eventuell schon sinn.

getanansweer
Fragesteller

Hey danke für deine ausführliche Antwort !! Ich hoffe einfach mal das du recht hast und es nicht zu dem fall wie in dem artikel kommt.

Denke werden dann doch abwarten ob mein Urin sich verändert🙏🏻

Lullumatz  22.01.2021, 01:14
@getanansweer

Gerne :) mit diversen Artikeln im Internet was die Gesundheit angeht sollte man immer bisschen vorsichtiger sein, da in vielen Artikeln immer extreme aufgezeigt werden, die mit der "Norm" meist nichts mehr zu tun haben, was dann aber Leute die nach sowas googeln sehr verunsichert.

getanansweer
Fragesteller
@Lullumatz

danke! :) ja hast auch recht und eigentlich weiß ich das ja auch selber nur manchmal macht mans ja trotzdem 😅 und da es obwohl in dem 1. Artikel stand das es eher selten ist doch direkt recht viele Erfahrungsberichte dazu gibt habe ich bzw mache ich mir halt schon gedanken

Also ein Artztbesuch schadet nie würde ich sagen, wenn du so starke Schmerzen hast ist es aufjedenfall nicht üblich, selbst wenn man mal zu viel trainiert hat. Bin zwar auch kein Profi aber ich denke das wäre keine schlechte Idee.

getanansweer
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung !🙏🏻