Ersatzsucht welche ist ungefährlich und wie mach ich das?

6 Antworten

Du hast vielleicht generell ein "Suchtproblem ". Kann es sein, dass du irgendwas zum festhalten suchst?  Du hast ja geschrieben, du bist allein.

Ich rauche seit ein paar Jahren nicht mehr, aber mit Alkohol habe ich deshalb nicht angefangen. Mein Problem sind die Süßigkeiten. :)

Du solltest irgendetwas finden, dass dir guttut. Ein Hobby, irgendwas. Und lass die Finger vom Alkohol!  Immer dran denken, der frisst das Gehirn auf und ruiniert deine Leber.

Sport und ein Hobby.

Aber letztlich wirst du dich mit dir auseinandersetzen müssen, denn was immer dir zu schaffen macht, es tut dir nicht gut. Unabhängig von Rauchen und Alkohol.

Sport, Kaufsucht ist zu teuer.

Was deine Freundin sagt ist Unsinn.
Bei so vielen Suchtfaktoren musst du mit Hilfe von Ärzten, auch Psychoarzt dich auf Therapie schicken lassen.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Auch in dem Wort Ersatzsucht steckt das Wort SUCHT. Aber es steckt auch das "sucht" im Sinne von suchen/Suche drin. Und das könnte ein Hinweis für dich sein. Vielleicht hilft auch eine Selbsthilfegruppe in der du Gleichgesinnte findes. Denen mußt du nicht lang und breit erklären wie es dir geht. Das wissen die schon weil es ihnen auch so geht.

Du hast ja schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt. SEHR GUT. Was ist der nächste Schritt? Entscheide ob du es ändern willst oder nicht.