Wie lange lässt sich Alkohol im Urin nachweisen?

7 Antworten

Bei einmaligem Alkoholkonsum kann bei Patienten mit 0,2–2,0 0/00 Blutalkoholkonzen­tration Ethyl­glucuronid im Urin mindestens 1 ½ Tage (39 Stunden) bis zu 3 Tagen nachgewiesen werden. bei längerem Alkoholmissbrauch bis zu drei Wochen.

Na, dann hatte mein Sohn doch recht. Er schätzte bis zu 3 Tage, ich sagte 1-2 Wochen. Es ging nur um das einmalige Trinken von ca. 1 Liter Bier. Danke für Deine Antwort.

@Kessko

gerne!

@tintoretto

danke für den Stern!

wie meinst du das mit- einmaligem Alkoholkonsum. am einet tag 1 bier oder gleich 10. wenn man dan es sein läst.wie lange würde es dauern ?

Wieso sollte der Alkoholgehalt eigentlich im Urin nachgewiesen werden? Normalerweise bekommt man dafür Blut abgenommen, denn der Wert des tatsächlich aufgenommenen und im Körper wirksamen Alkohols ist doch der entscheidende Faktor. Es gibt auch einen Test, der den Alkoholkonsum von mehreren Wochen aufzeigt, der heisst CDT, womit man einen chronischen Alkoholabusus nachweisen kann.

Es geht um ein Urinscreening.

ist der cdt wert im urin messbar?

Eine präzise Angabe der Zeit, wie lange der Alkohol noch im Urin nachweisbar ist, ist nicht möglich. Diese hängt von vielen Faktoren ab. Alkoholmenge, der Geschwindigkeit des Stoffwechsels der betroffenen Person und den Umständen des Trinkens. Der Alkohol im Urin wird anhand der Abbauprodukte des Stoffwechsels gemessen. Diese Abbauprodukte des Alkohols erscheinen nach 1,5 bis 2 Stunden im Urin. Der Alkohol im Körper verringert sich um 0,15 g pro Stunde. Nach 12 Stunden wird von einem Glas Bier nichts mehr im Urin übrig sein. Blutalkokol ist wieder etwas anderes und auch länger nachweisbar!

gleichgültig, wieviel alkohol aufgenommen wird, die alkoholdehydrogenase lässt sich davon nicht beeinflussen und baut mit gleichbleibender geschwindigkeit den anfallenden alkohol ab..

aach genuss eines halben liters bier, was der aufnahme von ca.20 g alkohol entspricht, werden 10%, also ca. 2 g bereits im magen abgebaut...

die übrigen 18 g werden über den darm ins blut aufgenomme...

eine stunde nach dem trinken hat sich ein verteilungsgleichgewicht zwischen blut und gewebe eingestellt, ein vorgang, der vom körpergewicht und dem anteil des fettgewebes abhängt...

die alkoholdehydrogenase baut pro stunde etwa 0,1 -0,2 g alkohol pro kg körpergewicht ab!

ca. 3 Tage....