darf ich 2 tage vor meiner Weisheitszahn OP Alkohol trinken?

3 Antworten

Ich wäre am Deiner Stelle sowohl mit dem Alkohol, als auch mit dem Rauchen vorsichtig. Alkohol weitet die Blutgefäße und steigert somit die Blutungsgefahr und Nikotin verzögert die Wundheilung.

Wenn Du Deiner Gesundheit etwas Gutes tun möchtest, dann nutze das Ziehen der Weisheitszähne doch einfach, um Nichtraucher zu werden. Tut nicht nur der Gesundheit, als auch der Portemonnaie gut. 😋

Nach der OP solltest Du sowohl vom Alkohol 🍻, als auch von den Zigaretten 🚭 so lange Abstand nehmen, bis die Fäden gezogen werden bzw. bis die Wunden verheilt sind. Alles weitere solltest Du den Arzt vor dem Ziehen der Weisheitszähne fragen ... denn danach hast Du andere Sorgen, als noch Smalltalk mit dem Zahnarzt zu machen. 😱

Wichtig ist, dass Du nach Entfernen der Weisheitszähne sehr gut für mindestens 48 Stunden kühlst ❄. Je besser Du kühlst, um so größer ist die Chance, dass Du ohne Hamsterbäckchen 🐹 rumläufst und auch die Schmerzen werden gelindert. Friere jetzt schon mal Coolpacks ein, damit Du sie am Montag direkt griffbereit hast.

Ansonsten ist noch wichtig, dass Du mindestens eine Woche nach dem Zähneziehen keine Milch und Milchprodukte zu Dir nimmst, weil sich die Milchsäurebakterien in die Wunden setzen und so die Wundheilung verzögern können.

So, genug mit den mehr oder weniger schlauen Tipps.

Ich wünsche Dir für Montag und natürlich auch für die Zeit danach alles Gute und viel Glück. 🍀🍀🍀

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Weißt du wie es mit Kartoffelbrei aussieht? Enthält ja ebenfalls Milch

Man kann Kartoffelbrei auch ohne Milch herstellen. Nimm anstatt Milch einfach Orangensaft. Mag vielleicht seltsam klingen, schmeckt aber sehr gut.

Rauchen darfst du schon, da das Nikotin, welches auch die Wundheilung verzögert, eigentlich schon 4-6 Wochen vorher abgesetzt werden muss, wenn man 2 oder 1 Tag vorher aufhört, ändert das auch nichts mehr an der Wundheilung.

^^ so die Anästhesistin vor meiner OP ;-)

Bei Alkohol weis ich das nicht.

Warum nicht.....