Wieso arbeiten US Zahnärzte fast immer mit Lachgas?

5 Antworten

Lachgas versetzt den Patienten in einen leichten Rausch, hebt die Stimmung, nimmt Ängste und hat nebenbei noch einen schmerzstillenden Effekt. Es ersetzt zwar nicht die örtliche Betäubung (die auch in Amerika noch zusätzlich verabreicht wird), aber dennoch ist derPatient wesenrlich entspannter und erträgt die Behandlung allgemein besser.

Auch in Deutschland, wo Lachgas relativ lang eher ein Nischendasein gefristet hat, kommt es langsam wieder in Mode, eben insbesondere bei Zahnärzten. In der aktuell üblichen Mischung aus 50% Stickstoff und 50% Sauerstoff (z.B. Livopan) ist die Rate von Nebenwirkungen sehr selten und der Effekt gut. Eine Langzeitanwendung, die schädlich wäre, ist bei normalen Zahnarztbehandlungen nciht zu erwarten.

Entgegen der Renaissance in der Zahnmedizin spielt Lachgas in der Anästhesie allerdings auch weiterhin kaum noch eine Rolle.

Warum Lachgas nun in den USA mehr genutzt wird, als hierzulande ... ich denke mal, andere Länder, andere Sitten. Vielleicht auch, weil es eine gut abrechenbare Zusatzleistung ist ... medizinisch gesehen gibt es keine Erklärung dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe meine mit Lachgas entfernt bekommen :) war für mich im wahrsten Sinne des Wortes eine lustige Erfahrung und würde ich jedem empfehlen, vor allem wenn man wie ich Panik vor Zahnärzten hat. Es bietet glaub nicht jeder an, aber immer mehr Praxen springen auf den Zug mit auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gfNutzer492
Fragesteller

Betäuben die dann eigentlich noch zusätzlich lokal?

Laura90Wagner  25.03.2020, 22:35
@gfNutzer492

Ja! Ich muss ehrlich sagen, das Lachgas war noch ein kleiner „lustiger“ Bonus aber im Nachhinein hätte die Betäubung völlig ausgereicht!! Trotzdem kann ich es empfehlen :) ich durfte dabei auch Musik hören und dank Lachgas waren die Operationsgeräusche und Bewegungen vom Arzt immer passend zum Takt der Musik...

Wahrscheinlich um den Patienten die Angst zu nehmen.

In den USA ist eine lokale Betäubung auch üblich. Lachgas ist ein sehr altes Anästhetikum und macht gelegentlich Probleme wie Kopfschmerzen, Verwirrungszustände, Blutdruckabfälle bis Kreislaufversagen.

Eine Lokale ist da nebenwirkungsärmer.

Die haben eben noch Sinn für Humor.

gfNutzer492
Fragesteller

Irgendwie hab ich mit so einer Antwort gerechnet