Alleine Nachhause mit dem Bus - nach Weisheitszahn Entfernung?

6 Antworten

Bei 2 Weisheitszähne wirst du schon etwas mitgenommen aussehen. Kommt darauf an, ob die Zähne leicht zu entfernen sind, oder ob sie verlagert sind und rausoperiert werden müssen.

Schmerzen wirst du erst mal keine haben,  weil die Spritzen längere Zeit nachwirken. Man rechnet mit mindestens 2 Stunden bis das taube Gefühl weg ist. Kann aber auch viel länger dauern. Bitte den Zahnarzt, dir vorsorglich eine Tablette mitzugeben.

Nach der Extraktion kannst du sicher noch die Stunde in der Praxis bleiben, bis dein Bus fährt. Bis dahin hat es auch aufgehört zu bluten. In der Stunde kannst du dann auch schon kühlen. Nimm dir von zu Hause 2 kleine Kühlpacks mit und frage, ob man die in der Zwischenzeit ins Kühlfach legen kann.

Cabezza
Fragesteller

Auf dem Röntgenbild sieht es so aus als seien die Zähne nahezu quer ausgerichtet und drücken gegen die Backenzähne sind auch nicht auf der Oberfläche sichtbar, also tief im Zahnfleisch.

Danke für den Ratschlag mit den Kühlpacks :)

Hallo,

ich würde es nicht riskieren. Örtliche Betäubungen können zu Schwindel und Orientierungsverlust führen. Ich hatte vor ein paar Monaten auch einen kleinen chirurgischen Eingriff und hätte danach nicht mehr alleine nach Hause gefunden.

mariontheresa  14.12.2016, 00:21

Nach einer örtlichen Betäubung im Mund habe ich in 30 Jahren  noch nie von solchen Nebenwirkungen gehört.

CountDracula  14.12.2016, 00:24
@mariontheresa

Mein Zahnarzt hat mir damals, als man mir einen Zahn gezogen hat, auch davon abgeraten, alleine nach Hause zu gehen. Kommt wohl auch auf das Mittel an.

Cabezza
Fragesteller

Oh das hört sich nicht gut an. Danke für die Schilderung deiner Erfahrung. Ich werde nochmal schauen ob sich nicht doch eine Fahrgelegenheit anbietet.

CountDracula  14.12.2016, 00:24
@Cabezza

Nächstes Mal kannst Du auch bei Deiner Krankenkasse einen Fahrdienst beantragen. Da die Bearbeitung aber ein bisschen dauert, sollte man das früh genug machen.

mariontheresa  14.12.2016, 00:29
@Cabezza

Bei uns werden die Patienten lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass sie nicht selbst Auto fahren sollen. Die meisten tun es trotzdem, und es hat noch nie einer von Problemen berichtet. Schon gar nicht, wenn jemand zu Fuß nach Hause gegangen ist.

Cabezza
Fragesteller
@CountDracula

Wusste gar nicht das es so etwas gibt. Werde ich mir fürs nächste mal merken. Habe aber den Termin auch erst am Montag bekommen.

CountDracula  14.12.2016, 00:31
@mariontheresa

Dann bin ich eben der Erste. "Bei uns hat noch nie jemand von Problemen berichtet" bedeutet nicht, dass es keine Probleme geben kann.

mariontheresa  14.12.2016, 00:33
@CountDracula

Einen Krankentransport, auch mit einem Taxi, bezahlt die Krankenkasse nur, wenn der Patient stark gehbehindert ist ( Behindertenausweis mit Kennzeichen AG) oder Pflege Stufe 2 hat.

CountDracula  14.12.2016, 00:38
@mariontheresa

Bei mir nicht. Ich musste nur nachweisen können, dass ich keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann.

Schwierig. Man wird dir den Eingriff auf jeden Fall ansehen. Wenn du Pech hast wird es auch danach noch sehr blutig werden. Eigentlich sollte man sich da schon abholen lassen. Bei mir wurde nur ein Zahn gezogen und ich bin danach 10 Minuten mit dem Auto gefahren. Alleine das war schon sehr unangenehm.

Aber wenn es nicht anders geht, dann sprich mal mit dem Arzt bzw. den Helferinnen. Du kannst sicher noch einige Zeit in der Klinik verweilen und musst nicht eine Stunde in der Kälte auf den Bus warten.

Cabezza
Fragesteller

Danke deine Antwort war sehr hilfreich :) Ich werd mal nachfragen ob ich evtl. in der Klinik warten könnte.

mariontheresa  14.12.2016, 00:17
@Cabezza

Die haben ganz bestimmt ein Wartezimmer.

Wenn deine Zähne normal liegen und einfach nur gezogen werden, wirst du mit Schmerzmittel versorgt und kannst ganz normal am Leben teilnehmen, so lange du dich nicht körperlich stark betätigst.

Es hört sich so an, als würden die einfach nur gezogen und gut ist es. Da puckert und pocht dann ein bischen, der Arzt wird dich sowieso erst nach eingehender Wundversorgung aus seiner Praxis lassen.

Wenn du dann alle Ratschläge von ihm befolgst, wirst du ganz normal mit dem Bus heimfahren können.

Cabezza
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hoffe so wird es sein.

marit123456  14.12.2016, 00:08
@Cabezza

Nimm mal vorsichtshalber eine kleine Flasche Wasser mit, damit du auch Tabletten einnehmen kannst, wenn die Betäubung nachlässt, während du noch im Bus sitzt.

Sprich den Arzt bitte VOR der Behandlung auf deine Situation an!

Cabezza
Fragesteller
@marit123456

Werde ich machen, da ist ja das Aufklärungsgespräch. Danke :)

marit123456  14.12.2016, 00:13
@Cabezza

Viel Erfolg, gutes Gelingen und wenig Schmerzen :-)

Bei mir war eine heftige OP nötig, die wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.

Wird bei dir ein Spaziergang, sonst hätte man dich längst über Erschwernisse informiert.

Alles Gute!

lass es investier in ein taxi oder lass dich fahren.

ich hätte gesagt solange die betäubung wirkt kann man es riskieren,

nach der warte zeit kann sie schon wieder weg sein, oder während der fahrt.

und dann mit schmerzen bus fahren, lass es.

ab nach hause auf die couch und kühlakku drauf.

Cabezza
Fragesteller

Hab ich mir auch schon gedacht aber ich wohne leider in einem Dorf, das kann ich mir nicht leisten. :/

Kiboman  14.12.2016, 00:06
@Cabezza

also meine nachbarn würden das für mich machen,

frag doch mal bei denen ob jemand dich abholen kann,

ich denke jeder hat für sowas verständis da wird sich jemand finden lassen.

Cabezza
Fragesteller
@Kiboman

Gar keine so schlechte Idee. Vielleicht findet sich eine Mitfahrgelegenheit :) Danke dir