Elvanse nur ab 20mg?

4 Antworten

Elvanse enthält den Wirkstoff Lisdexamfetamin und ist ein Arzneimittel zur Behandlung von ADHS. Es wird in Kapseln zu 20-70mg angeboten. Die niedrigste Dosis beträgt also 20mg, 10mg gibt es nicht.

Allerdings ist Lisdexamfetamin wasserlöslich. Somit kann eine Kapsel auch geöffnet und die Hälfte des Inhalts in ein Glas mit ein wenig Wasser gegeben werden. Anschliessend gut umrühren und runter damit. Mit dem gleichen Glas nachspühlen. Es bleibt eine weisse Substanz am Glas kleben, welche jedoch der Füllstoff und nicht der Wirkstoff ist.

SpiritCreator
Fragesteller

Aber wenn das Pulver nur Trägermaterial ist, wie kann ich mir dann sicher sein dass die Hälfte des Wirkstoffs in der Hälfte des Pulvers ist?

samm1917  30.01.2021, 08:13
@SpiritCreator

Der Wirkstoff und das Füllmaterial sind miteinander verbunden. Wenn das Ganze mit Wasser in berührung kommt löst sich der Wirkstoff ab/auf und das Füllmaterial bleibt zurück.

SpiritCreator
Fragesteller
@samm1917

Das heißt ich könnte das Pulver einer Kapsel in Wasser auflösen und dann die Hälfte trinken und die andere Hälfte am nächsten Tag etc?

samm1917  01.02.2021, 08:56
@SpiritCreator
  1. Kapsel vorsichtig öffnen so das nichts rausfällt
  2. Die Hälfte des Inhalts in ein Glas mit ein wenig Wasser geben
  3. Kapsel mit der anderen Hälfte wieder verschliessen bis zur nächsten Konsumeinheit aufbewaren
  4. Wasser mit dem Wirstoff gut umrühren und Löffel ablecken
  5. Wasser trinken und mit dem selben Glas nachspühlen. Wenn Reste zurückbleiben ist dies der Füllstoff, nicht der Wirkstoff.
  6. Bei der nächsten Konsumeinheit die Kapsel mit der anderen Hälfte des Wirkstoffs schlucken.

Elvanse 20 mg Hartkapseln Elvanse 30 mg Hartkapseln Elvanse 40 mg Hartkapseln Elvanse 50 mg Hartkapseln Elvanse 60 mg Hartkapseln Elvanse 70 mg Hartkapseln

SpiritCreator
Fragesteller

Und es gibt keine 10er? Da frage ich mich schon warum

oppenriederhaus  28.01.2021, 13:18
@SpiritCreator

wende Dich doch bitte mit der Frage an Deinen behandelnden Arzt - sie werden nicht hergestellt

SpiritCreator
Fragesteller
@oppenriederhaus

Ja das werde ich wohl machen ^^

Nein es gibt sogar 50mg die nehme ich

SpiritCreator
Fragesteller

Ich wollte fragen ob es etwas unter 20mg gibt

2boredguysfan2  28.01.2021, 11:02
@SpiritCreator

Achso das weiß ich jetzt nicht aber es könnte sein.

Halbier die Pille doch einfach.

SpiritCreator
Fragesteller

Es handelt sich um eine Kapsel mit Pulver als Trägermaterial. Dadurch kann man es nicht dosieren