eingewachsener fußnagel, was tun?

11 Antworten

Hallo Jompy. Wenn der eingewachsene Nagel noch nicht zu arge Schmerzen verursacht und gar eine Entzündung hervorgerufen hat, kann dir eine geschulte Fußpflegerin helfen. Bei Entzündungen solltest du aber auf jeden Fall einen Arzt konsultieren. Es könnte bei unsachgemäßer Behandlung zu erhebliche dauerhaften Schäden führen. Falls dein Fußnagel dazu tendiert oft seitlich einzuwachsen, kannst du dich eines kleines Tricks bedienen. Schneide in der Mitte des Fußnagels ein kleines " V ". Der Fußnagel verschließt diese kleine Kerbe wieder indem er sich quasi aus dem seitlichen Nagelbett zieht. Somit ist das Problem bald Geschichte ;o) Gute Besserung wünscht dir der Seestern *

Der "eingewachsene" Großzehennagel (unguis incarnatus) ist ein recht häufiges Problem. Eine der Ursachen liegt darin, daß speziell der Großzehennagel die Tendenz zu gewölbtem Wachstum zeigt. Wenn, was leider Viele (und leider auch viele Podologen=Fußpflege) machen, der Großzehennagel so halbrund geschnitten wird, wie man es von den Fingernägeln gewohnt ist, passiert es leicht, daß an der Seite eine Ecke des Nagels sich in das Gewebe drückt und zu Schmerzen und zu einer Entzündung führt. Naheliegender Gedanke - was drückt, muß weg (machen leider auch viele Podologen). Der Effekt ist, daß zwar momentan eine Erleichterung eintritt, nach 2 bis 3 Wochen die Beschwerden aber verstärkt auftreten. 1. Der Großzehennagel sollte grundsätzlich möglichst gerade und nicht zu kurz geschnitten werden, so daß der seitliche Rand immer sichtbar bleibt, damit man im Falle einer Reizung nach dem Baden (dann ist der Nagel weich und biegsam) den Nagel mit einer kleinen Rolle aus Watte oder ähnlichem unterfüttern kann. 2. Wenn es zu einem "einwachsen" gekommen ist, kann ein Podologe z.B. eine Nagelspange (eine Feder) auf den Nagel aufkleben, um ihn hochzubiegen. Eine andere Möglichkeit wäre, den Nagel längs zu schwächen, indem man z.B. eine Rille hineinfräst oder feilt, um die Spannung zu lösen und den Druck auf die seitlichen Weichteile zu reduzieren. 3. Wenn alles nichts nützt, dann hilft nur die chirurgische "Keule", die Emmert-Plastik. Dabei wird in örtlicher Betäubung ein Keil bestehend aus dem seitlichen Nagelrand (bis einschließlich Nagelwurze) und den gereizten, entzündeten Weichteilen entfernt, mit dem Ziel, den Nagel zusätzlich zu verschmälern, damit in Zukunft Ruhe ist. Wenn jemand einfach nur am Nagel rumschneiden will, dem sofort auf die Finger hauen - das bringt einfach nichts. Viel Erfolg

Hi ;)

Geh schnell zu einer Fußpflege sonst wird es schlimmer und schmerzhaft..

Alles Gute ;)

Ich habe bei www.frag-mutti.de diesen Tipp von Idealis gefunden, ausprobiert, und ich hatte sofort Linderung und danach Heilung:

Ich habe eine Methode entwickelt die funktioniert z.B. so: ich nehme eine wenig Watte, drehe daraus einen feinen Faden, mache den steril (evtl. mit Heilsalbe bestreichen) und lege diesen zunächst seitlich in den Nagelfalz, lockere leicht die eingewachsene Stelle am Nagel, und hebe dort den Nagel ein ganz klein wenig an und schiebe gleichzeitig den gedrehten Faden horizontal darunter.

Der Faden ist nun fixiert. Als weiteres folgt das Legen einer Öse, das heißt, der Faden wird nun nach vorne geholt und vorsichtig unter die Ecke am Nagel geschoben. Liest sich ziemlich kompliziert, ist aber einfach zu machen.

Man muss es einmal gesehen haben, dann wird man über die Einfachheit und Effizienz staunen...Natürlich schmerzt es ein bisschen, aber ist erträglich.

Falls ein Nagel hingegen so sehr eingewachsen ist, schneide ich den eingewachsenen Teil im Karree heraus (niemals im Keil, denn dann rollt er sich und wächst noch tiefer ein).

Danach lässt sich der Nagel während des Herauswachsens leicht mit meiner Ösentechnik neu gestalten.

Ich selber wurde in den letzten 20 jahre daraufhin behandelt. Ich habe dutzende op diesbezüglich, und unendlich besuche beim nagelstudio hinter mir.

heute ist das für mich kein thema mehr. Seit über 10 jahren laufe ich bereits beschwerdefrei.

Massgeblich daran beteiligt war ein hautarzt vor ort. Der empfahl mir nur die einahme von zinktabletten sobald der nagel wieder anfängt einzuwachsen.

sicher ist zink für den nagel unnütz, dafür dient es umso mehr der wundheilung.

sollte der nagel bei dir sehr stark eingewachsen sein muss er erst ärztlich behaneelt werden. Für die zukunft kannst du das mit den zinktabletten versuchen.