Fußnägel lösen sich , Erkrankung?

Die Haut um den Zehen herum liegt an meinen schuppenflechten . Hilfeeee - (Gesundheit und Medizin, Füße, Zeh)

6 Antworten

Das hängt sehr wahrscheinlich mit der Schuppenflechte zusammen. Wobei auch ein Pilz ausgeschlossen werden muss.

Normalerweise bildet sich sowas aber nicht innerhalb von ein paar Tagen. Du müsstest die Nagelveränderungen schon die letzten Monate bemerkt haben.

Bis zum Urlaub wird das definitiv nix. Sprich mit deinem Hautarzt über die Therapiemöglichkeiten. Die sind allerdings leider ziemlich begrenzt.

LG und trotzdem schönen Urlaub.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich nehme leider auch mal an das es mit der psoriasis zutun hat diese versuche ich auch seid nun 2 Jahren in den Griff zu bekommen aber wird wohl nichts ... genau also ich trage hauptsächlich immer Nagellack und während des „wechseln“ im Nagelstudio ist nie was aufgefallen .

@JanaTnb

Nimmst du Medikamente? Irgendwelche Biologicals? Wenn nicht könnte man damit eventuell mal anfangen.

Das musst du mit dem Hautarzt besprechen.

Ich habe damals alle möglich Cremes versucht die nicht geholfen haben und auch 2 Monate lang diese uv Licht Therapie gemacht aber alles nichts geholfen

@JanaTnb

Da ist das Ende der Fahnenstange ja noch nicht erreicht.

Systemische Präparate wie Immunsuppresiva, Fumarate und Biologicals sind mittlerweile recht gut verträglich und können eine Nagelpsoriasis oft zurückdrängen.

Der Hautarzt wird dich über weitere Therapien aufklären.

Das könnte ggf. Nagelpilz sein, muss es aber nicht. Eher vermute ich dass es mit der Schuppenflechte zusammenhängen könnte.

Auch wenn Du seit 2 Monaten nur Sandalen trägst könnte das durch Einwirkungen von zu kleinen oder zu engen Schuhen kommen. Ich hatte mir vor Jahren mal den Daumennagel an der Kofferraumklappe eingeklemmt und der Nagel löste sich erst nach 3 Monaten als der neue darunter liegende Nagel soweit war.

Wegen Deinem Spanienurlaub (ich vermute das ist am Strand): Mache Dir keine Gedanken dass was passieren kann. Salzwasser wird sich positiv auswirken und auch bei Schuppenflechte soll ja Salzwasser sehr gut sein.

Ich wünsche Dir einen erholsamen Urlaub!
Tobi

Sehe keinerlei Anzeichen Für Fußpilz. Würde sagen Du hast zu kleine Schuhe getragen und Dir die Zehen gestoßen, dadurch das Nagelbett beleidigt und jetzt kommt ein neuer Nagel.

Den Vorgang kannst Du nicht beschleunigen.

Okei fußpilz würde mir echt sofern machen nehme mal an es kommt von den schuppenflechten ... zu kleine Schuhe er nicht seid ca . 2 Monaten trage ich nur Sandalen :D

Ich würde sagen Nagelpilz.
Morgen in die Apotheke und ein Mittel holen, Montag zum Hausarzt.
Die Psioriasis hat nichts damit zu tun.

Krümelnägel sind ein typisches Symptom der Psoriasis...

Genau krümelnägel das hatte ich vor knapp einem Jahr am Daumen grausam und das mit 20 sowas wünscht sich niemand

Wundert mich, mein Mann ist mit Psioriasis übersäht, die Ärzte kriegen es auch nicht in den Griff, aber seine Nägel sind nicht betroffen.

ich glaube, dass es sich lohnt die darmbakterien anzusehen, mit - bei einem spezialisten, zb fx mayer ärzte .. es gibt super videos auf youtube über das mikrobiom (darmbakterien)

auch habe ich sehr gute Erfahrungen mit teebaumöl gemacht, aber auch hier bitte, erkundige dich über die verdünnung. denn das reine teebaumöl könnt zu stark sein. bei einer freundin haben sich die nägel damit dann ganz erholt !!